Hi,
ich möchte hier noch mal den Artikel zitieren:
In Office gerechter Ausstattung kommt der Benutzer dann auch in den Genuss von überaus geringen Geräusch- und Hitzeemissionen, zwei wichtigen Aspekten die vor allem bei kompakten, mobil verwendeten Notebooks höher gewichtet werden sollten.
Also das mit den geringen Geräuschemissionen mag vielleicht für die von euch getestete Version des 1310 mit dem T8100 stimmen, gilt aber nicht für die gesamte Serie. Ich muss da dem letzten Post zustimmen, obwohl mein Gerät lediglich über eine "Office gerechte Ausstattung" verfügt, also keine Grafikkarte sondern die X3100 Onboard-Grafik besitzt.
Der bei mir verbaute T5670 reicht aber aus, um den Lüfter auf Trab zu halten, und das auch im ausbalancierten Modus in absolutem Leerlauf.
Der Lüfter dreht beim surfen, also auch jetzt wo ich lediglich ein bisschen tippe ca. 1 mal pro Minute für 2-3 Sekunden (manchmal auch länger) kräftig hoch.
Zusätzlich dazu hat sich die 250GB Western Digital Festplatte als echter Krawallbruder erwiesen. Lautes Laufgeräusch und und ständiges kurzes hochdrehen(?) nerven.
Fazit: Obwohl ich doch durch Freunde, Bekannte... so einige Notebooks erlebt habe, ist mein Vostro 1310 das lauteste das ich persönlich kenne. >:(
Mein Rat an potentielle Käufer muss daher lauten: Finger weg von den 65nm Prozessoren, auch wenn man mit 200€ Aufpreis vom T5670 auf den T8100 schon kräftig zur Kasse gebeten wird.