Servus,
für meine kommende Reise werd ich mir wieder ein Notebook zulegen, mit größter Wahrscheinlichkeit wirds ein HP/C NC2400, vielleicht auch gebraucht. Da ich unterwegs filmen werde, möchte ich umgehend eine möglichst große Festplatte reinbauen und die alte direkt auf Ebay verscheuern.
- Gibt es eine Software wie MEMtest86 auch für Festplatten, so dass sich feststellen lässt, ob die alte Platte irgendwelche Vorschäden hat?
- Laut HP Datenblatt hat das NC2400 den Mobile™ Intel® 945GM Express Chipsatz, der wiederum laut Intel-Website vollen SATA-Support bietet? Ab Werk waren in dem Teil maximal 80GB-Platten verbaut, ich denke mal normale IDE-Teile. Muss ich mit irgendwelchen Inkompatibilitäten, BIOS-Größenlimits oder so was rechnen?
- Bei Alternate finde ich 2,5"-SATA-Platten bis 500 GB (Hitachi Travelstar 5K500), das klingt schon mal gut. Festplatten können ja nie groß genug sein. Mit 42 Cent pro GB nicht das günstigste Angebot, aber wenn es ein zuverlässiges Qualitätsprodukt ist... pro "Pfund" wäre dort die 320er Samsung SpinPoint M6 zu 26 Cent pro GB am günstigsten.
- Aber dann hab ich da die Toshiba-Teile mit Free Fall Sensor ausgemacht. Laut Hersteller merken die es, wenn sie durch die Gegend fliegen, und nehmen rechtzeitig vor dem Aufprall die Köpfe von der Platte. Das wäre für mich als notorischem Notebook-Weitwerfer grad richtig. Bringts das, gibt es schon allgemeine Erfahrungswerte zu den Platten, gibt es vergleichbare Technologien von anderen Herstellern?
Oder sonstige Anmerkungen zu meinen Massenspeicher-Plänen?