News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 Bildschirm

Started by orren, May 23, 2008, 18:08:29

Previous topic - Next topic

orren

Hallo,

heute ist mein Dell XPS 1530 angekommen. Geiles Teil in Verarbeitung und Design.

Die Ernüchterung gab es prompt nach dem Einschalten. Was mit sofort negativ aufgefallen ist sind eine extreme Helligkeitsverteilung von unten nach oben. Am oberen Rand ist der Bildschirm schwarz und am unteren Rand schon fast hellgrau. Verschiedene Blickwinkel ändern auch nicht an der Tatsache.

Frage: Ist das Normal oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?

Andreas H.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

orren

Ein netter Test den ich auch bereits kenne, bzw. wäre es für mich wichtiger zu erfahren, ob es Nutzer mit gleichen Problemen gibt und vor allem was sie damit gemacht haben. Das NB zurückschicken? Techniker kommen lassen?

Samis

Wenn das Display deutlich von der dem getesteten abweicht kannst du das gut beim Dell Support anbringen, wenn das Display für dich inaktzeptabel ist solltest du dich eh an die wenden, mal sehen was sie dir anbieten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

oder einfach mal zurück schicken ... hast ja 14 tage geld zurück garantie (außer dein vertrag sagt was anderes, weil das extra für dich hergestellt werden musste)

orren

Hier nochmals 3 Bilder die das Problem verdeutlichen.

(http://img89.imageshack.us/img89/7613/p1010058fn2.th.jpg)

(http://img409.imageshack.us/img409/3108/p1010059co6.th.jpg)

(http://img267.imageshack.us/img267/8659/p1010060kh7.th.jpg)

Der Vertrag sagt nichts wegen einem Ausschluss vom 14 tägigen Rückgaberecht.

Man könnte ja einen Techniker kommen lassen ^^. Der vor Ort Service soll ja sehr gut sein. Dann könnte man dem Techniker ja gleich das Gerät mitgeben falls er es nicht richten kann.

Andreas H.

ja sieht sehr blöd aus - wäre für mich mehr als inakzeptabel - mein dad hat es auch und es ist es bei weitem nicht sooo schlimm

Samis

Ich denke da wird dir Dell einen Displayaustauscch anbieten orren. Ruf dort an und schick denen bei Bedarf das dritte Bild. Displayaustausch findet übrigens zuhause statt wenn du den Vor-Ort Service genommen hast. ;)
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

orren

Danke Samis,

ich habe mich ja ein bissl von Dir beeinflussen lassen  >:D. Von daher habe ich auch natürlich die typische 1 Jahr Vor- Ort Service Garantie.

Die Frage ist nur; schicke ich das Notebook gleich komplett zurück oder lasse ich einen Techniker kommen und lasse das reparieren. Dann kann ich es aber nicht mehr zurückschicken oder?

Kann ich eigentlich schon meine eigene Software, Spiele installieren oder kann ich das NB dann nicht mehr abgegeben?

Kann man eventuell anfragen ob ich ein anderen Display gegen Aufpreis bekommen kannt?

Samis

Quote from: Samis on May 02, 2008, 08:22:05
Quote from: orren on May 01, 2008, 20:55:26
Wie ist es denn nit xps Serie? Da gibt es ja auch schon Notebooks ab 750 Euro? Das XPS1530 lässt sich auch mit einer 8600gt Grakaaufwerten und kommt preislich bein 800 euro an.

Naja, das ist die absolut günstigste Konfig, ich würde noch etwas in die CPU investieren und 179.- Euro für die 3 Jahre Vor-Ort Service sind auch zu empfehlen... leider würde letzteres dein Budget sprengen. :-\ Ich finde das XPS 1530 etwas zu schade um es in der Mindestkonfig zu kaufen, wenn dein Budget doch etwas mehr hergibt würde ich da noch was investieren.

Quote from: Samis on May 13, 2008, 16:04:53
Das XPS 1530 ist bei dem Budget leider nicht drin, der 10% Gutschein gilt leider nur für XPS Notebooks ab 999.- €. :-\ Für gut 900.- € hättest du dann aber was gutes mit gutem Support.

Du hast leider am Service gespart und keinen Vor-Ort Service genommen:
Quote* 1 Jahr Support per Telefon, Chat und E-Mail
    * Abholung und Rücklieferung bei Reparaturen
    * Nur während der normalen Geschäftszeiten verfügbar

In diesem Fall wird es bei dir abgeholt und mit einem neuen Display nach durchschnittlich 14,5 Tagen zurückgebracht. Anrufen kannst du mit dem Service anscheinend auch erst wieder am Montag. :-[

orren

Stimmt, jetzt erst gemerkt.

In diesem Fall werde ich das NB wohl einfach innerhalb der 14 Tage zurückgeben, bzw, einmal nachfragen, ob das Display auch gegen ein anderes getauscht werden kann. Gegen Aufpreis versteht sich.

Samis

Ich glaub nicht dass es möglich ist, aber ein 'gleiches' Display das nicht diese wirklich extreme Helligkeitsverteilung hat müssten sie dir schon einbauen. Das ist kein Display wie es sein sollte soweit ich das beurteilen kann. Schau dir doch mal das Display im testbericht an, dort ist sowas nicht zu sehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

Probier doch mal heute noch an dort anzurufen, vielleicht gehört der Samstag bei Dell zu den 'üblichen Geschäftszeiten'. ;)

orren

Es hat sich etwas neues ergeben  :).

Das Notebook nimmt Dell anstandslos zurück und baut mir ein neues Gerät mit dem 1440er Display für den Aufpreis von 30 Euro. Da mir das Notebook ansonsten gut gefallen hat freue ich mich schon auf das neue Gerät.

Samis

Na holla, da kann man aber nichts sagen.  :o Na dann viel Glück dass du dieses Mal kein so schlehtes Display erwischst. ;)

orren

Heute wurde das NB abgeholt und ist auf dem Weg zu Dell.

Ich werde davon berichten, wenn das neue NB angekommen ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview