News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

250GB SATA HDD

Started by nudl, May 20, 2008, 21:44:26

Previous topic - Next topic

nudl

Hallo Leute,
habe heute versucht mein Laptop LG  P1-JDGBG mit einer größeren Festlatte auszustatten. Es werden aber nur 133 GB erkannt. Habe schon eine Mail an den Support geschickt,das brauch aber ein wenig.
Einer eine Idee? Sag nicht Bios updaten, gibbet nich bei LG. Jedenfalls bei der letzten Anfrage.

O, sollte es das Thema schon geben, freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl reicht...

Gibt es jemand der mit dem Service seines Notebook Herstellers zufrieden ist (kompetenz und so)? Wäre für mich min 60% Auswahlkriterium fürs nächste Laptop.

LG macht da eher eine schlechte Figur.Allgemeines Geplapper und "müßte eigentlich" sagt der Techniker und dann Ruhe. :-[

Ich bedanke mich schon mal
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Samis

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Möglich dass dein Notebook keine so grossen HDDs unterstützt. Ich bin übrigens bislang mit meinem Dell Support sehr zufrieden. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

NeubDennis

Servus!
Wird schon im BIOS nur 133GB angegeben oder erst in der XP Installation?
Wenn erst bei der XP Installation, dann brauchst du das Servicepack 2.
Vorher unterstützt XP keine "großen" HDD´s

nudl

Wird im BIOS schon so angezeigt. Hatte irgendwie gehofft das XP es nach der Installation besser weiß, tut es aber nicht. Das Laptop ist noch gar nicht so alt, wie kann man dann bei Speichermedien so Kurzsichtig sein ???

Danke auch für den ct Link.

Samis

Hmm, ich glaube da musst du drauf hoffen dass LG bald mal ein BIOS Update zur Verfügung stellt. :-\
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

paulik83

Hallo!

Hast du die automatische Festplattenerkennung an? Sprich alles auf "Auto" und den 32-Bit Data Transfer auf "Enabled"? Hast du solche funktionen? Eigentlich müsste das Bios die Festplatte erkennen können. Hauptsächlich spielt dies keine Rolle, wie alt die Bios ist. Selbst ein Bios aus 2003 erkennt eine solch große Platte.
Hast du eine Möglichkeit die Festplatte extern anzuschließen (also mit einem Case)?
ASUS C90S

nudl

Ja alles aktiviert, auch extern sieht es schlecht aus.

LG hat geantwortet, daß das Board diese Größe nicht unterstützt und man mir auch keine Lösung anbieten kann. Ist das nicht zum ko...en,ein ca.1400,-€ teures und gerade eineinhalb Jahre altes Notebook lässt sich nicht aufrüsten >:(
Anderseit will mir das nicht in den Kopf, da werkelt der 945GM Intel Chipset und ICH7 SATA Contoler auf diesem Board, Komponenten die ich auch auf einem ATX Board hatte und dort problemlos liefen und nun erzählt man mir das es niemals funktionieren wird.
Das ist mit Sicherheit mein erste und letzes Notebook von LG egal wie "gut" die Teile bei Tests abschneiden.

nudl

Sodele,
jetzt habe ich sie in meinem Media-PC getestet. Ergebnis, sie wird auch dort mit nur 136GB erkannt, also ist sie scheinbar defekt.

Asche auf mein Haupt, alle Aufregung und Getöse umsonst....

Dann kann der Thread wohl, als Fehler vom Amt, gelöscht werden.

Samis

Hatte mal dasselbe Problem mit meinem alten MSI Mainboard, laut MSI würden HDDs mit mehr als 160 GB unterstützt, meine WD funktionierte jedoch nicht wie erwartet. Die Antwort von MSI war dass sie es mit Festplatten der 'grossen' Hersteller getestet haben, WD gehört für die irgendwie nicht dazu...... ::) Auf das eventuelle BIOS Update warte ich schon seit ein paar Jahren. ;D

nudl

Klar,
es steht immernoch die Aussage vom Support, daß 250GB Platten nicht unterstützt werden und es auch keine Lösung dafür gibt, also ein Bios-Update schon garnicht vorgesehen ist.
Ok, in diesem sich sehr schnell verändernden Markt ist Produktpflege nur hinderlich. Verkaufen ist angesagt egal wie unsinnig ein Quad Core zum surfen und Briefe schreiben und Solitärspielen ist ::)

nudl

Habs gefunden :-\

bei http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqList.do

A 10.

* Syptom
Although the capacity of the drive is larger than 137GB, it is only shown as 137GB.

* Cause
There are two reasons of the 137GB(128GiB) capacity barrier.
One is a hardware barrier which some motherboards do not support 48 bit LBA.
The other is a software barrier which Windows2000 and Windows XP do not support larger than 137GB.

* Solution
Please refer below URLs for recognizing larger than 137GB in the software barrier.

For download the SP3 for Win2000: www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp3/default.asp

For editing the registry for Win2000: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098

For download the SP1 for Win-XP: www.microsoft.com/WindowsXP/pro/downloads/servicepacks/sp1/default.asp

Please visit our web page(:Utilities page/ Support & Download) and use the Disk Manager for solving the hardware barrier.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview