Ja ich bin auch noch am überlegen ob die Auflösung nicht doch etwas zu fein ist. Die 1440er Auflösung ist für 14,1 Zoll Displays nicht schlecht habe ich bemerkt. Vermutlich würde somit auch 1680x1050 für das 15,4 Zoll Display genügen. Aber noch niedriger möchte ich nicht gehen.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 1500EUR.
Inzwischen habe ich allerdings herausgefunden, dass das Precision kein hdmi Ausgang hat. Und das ist für mich sehr schlecht. Interessiert hat mich das Precision hauptsächlich wegen der Grafikkarte, die normale 8600GT möchte ich nicht haben. Außerdem soll die Akkulaufzeit wohl sehr gut sein.
Besonderen Wert lege ich auf das Display. Das sollte schon möglichst gut sein. Außerdem benötige ich eine lange Akkulaufzeit. Soll heißen, bei Office/Programmierarbeiten sollte der Akku schon 4-5h halten. Aktuell habe ich ein Uni-Leihmodell bekommen. Das ist ein Latitude 630, schon etwas älter, hat aber immerhin 5-6h Akkulaufzeit bei meinem Arbeitsverhalten. Das ist schon super, aber das Display ist echt schlecht und Leistung (CPU, Grafik, RAM) für meine leistungsintensivsten Anwendungen (OpenGL Programmierung, hohe Compilerlaufzeiten, etc.) zu gering. Diese Leitung benötige ich aber nicht zur Akkulaufzeit, bzw. beschränke ich dann extrem hardwareintensive Vorgänge.
Meine aktuellen Vorstellungen sind:
Display: Möglichst gut bzgl. Blickwinkel, Helligkeit, Farbtreue , Auflösung min. 1680x1050, 15,4 Zoll
Grafik: Leistung (vor allem für OpenGL) sollte möglichst hoch sein, aber skalierbar (im Akku wenig Leitung etc.). Unbedingt Nvidia. Aktuell wäre FX360M oder 9500M super.
CPU: Intel Core 2 Duo T9300 oder T9500 (Quad wäre auch super, kommt aber erst im Herbst)
RAM: 4GB
Schnittstellen: Das übliche halt, besonderer Wert wird aber auf HDMI gelegt
Akku: 9 Zellen
Festplatte: >= 160 GB (kann man später leicht austauschen), 5200 oder 7200rpm
Mein Budget beläuft sich auf ca. 1500EUR.