Hallo,
habe mich hier auf der Seite umgeschaut und muss sagen, dass ich leider nicht ganz fündig geworden bin.
Mein Wunsch-NB sollte schlank, klein, stromsparend und leise sein.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
CPU: sollte kein Kraftprotz sein und Strom sparen => LV / ULV
RAM: Dual Channel versteht sich ja von selbst => 1 GB (kann ich notfalls auch nachrüsten)
Display: nicht allzu klein; gute Helligkeit; Widescreen => 13 oder 14"
Gewicht: entsprechend niedrig => 2 Kg sind da wohl nicht zu viel verlangt
Festplatte: auf jeden Fall groß; leise und im Standby darf sie nicht mehr als 1 Watt ziehen => 100 oder 120 GB mit 4200 oder 5400 UpM
Laufwerk: Multi-DVD-Brenner (wenn möglich DVD-RAM)
Gehäuse: natürlich stabil; schön wäre Magnesium; eine gute Aluminiumverarbeitung wäre aber auch ok
Grafikkarte: sehr nebensächlich; natürlich shared memory; wenn keine z.B. 7400, dann eben der GMA 900 oder 950
W-Lan: ist Standard
Kartenleser: für SD-Karten
Design: lieber schlicht als extravagant; ganz wichtig: kein ibm *g*
PC-Cards: 1x PCMCIA
Jetzt der wichtigste Punkt
Akkulaufzeit: Dank dieser Zusammenstellung sollte die natürlich sehr hoch sein => 5h +
Sonstiges (was aber nicht ganz so wichtig wäre): DVD schauen ohne zu booten, mattes Display, Multimediatasten, Bluetooth, Infrarot, 3x USB (4x wäre besser)
Das wäre es eigentlich schon *g*
Der Preis ist erst mal Nebensache, da ich eine solche Konfiguration eben brauche
Das einzige, was mir hier von den Testberichten sehr gefallen hatte, war das Maxforce 30EI ... vom Design usw. natürlich Klasse, aber die Komponenten stimmten leider nicht für die gewollte Akkuzeit
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-DTK-Maxforce-30EI.644.0.html
Mir ist klar, dass es da auch Modelle von z.B. Samsung aus der X-reihe gibt, die angeblich 6h schaffen, aber mir sind die Komponenten wie die LV-CPU sehr wichtig.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und entweder Modelle nennen, die auf meine Bedürfnisse zutreffen, oder einen Konfigurator, wo ich mir dieses NB genau so zusammenstellen könnte.
Danke!