News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka aufrüsten

Started by Reaver, May 18, 2008, 21:48:30

Previous topic - Next topic

Reaver

Servus!
Ich habe ein Toshiba Satellite A100-153

Es hat einen Dualcore mit 1,66GHz.
Momentan hat es eine X1600 drinn.
Lohnt sich das Aufrüsten auf eine X1800?
Oder macht der Prozessor da nicht mit?

Thx

Gruß

Samis

Erstens funktioniert es vermutlich nicht, zweitens sehr aufwendig und teuer, drittens verliert man die Garantie und viertens bringt es so nicht sonderlich viel: Grafikkartenvergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Reaver

Servus!
Warum funktioniert es nicht?
Haben beide PCIe und MXM3.
Würde eine im tausch für meine + 20 oder 30€ zZ bekommen.
Und im 3DMarks06 fast doppelte Punktzahl finde ich schon erheblich, oder?
Garantie gibt es sowieso nicht mehr.

Danke für die schnelle Antwort

Samis

Wenn du die Antworten schon weisst warum fragst du dann noch? Soll ich dir noch was zur Abwärme sagen? Eines der grössten Probleme ist in der Regel eine entsprechende Grafikkarte zu finden aber wenn du schon eine hast... Doppelte Punktzahl nicht gerade, es gibt schon einen Unterschied aber der Aufwand lohnt meist nicht, wenn du aber schon die Frage nach Beschaffung und Kompatibilität bzw. Slot geklärt hast bist du schon relativ weit.

Die CPU macht da übrigens keine Probleme, falls es von deinem Notebook auch ein Modell mit der X1800 geben sollte müsste der Umbau klappen, schau dir mal näher den Chipsatz und die letzten BIOS Versionen an.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Reaver

Ja das mit der Abwärme könnte so ein Problem werden.
Ich habe den Chipsatz mit anderen Karten bei Google gefunden, allerdings bis jetzt noch nicht mit einer X1800.
Die Fragen stelle ich alle, weil ich mir halt trotzdem nicht sicher bin ob es klappt.
Ich habe beim Laptop noch nie eine Graka gewechselt und jetzt wo ich die Möglichkeit vielleicht habe, bin ich mir unsicher.
Ich will die Karte nicht weggeben, um dann zu merken: Sch**** klappt doch nicht. (Die andere Karte kommt auch aus nem Forum, daher wird "Ich probiers erst mal" nicht funktionieren.)
Den Laptop an sich gibt es nicht mit einer x1800.
Ich weiß ja auch nicht inwiefern sich die Akkuleistung verringert! Ich hab ja jetzt schon "nur" 1,5 bis 2 Stunden Laufzeit.

Hhhmmm.

Ich werde da wohl nochmal so ein bis zwei Nächte drüber schlafen müssen.

Luigi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview