News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Komponenten für Notebooks

Started by grafix, May 18, 2008, 13:28:59

Previous topic - Next topic

grafix

Hallo zusammen,

wenn man sich heute ein Notebook kauft, z.B. ein Dell XPS 1730 oder eins mit dem Clevo D901 Barebone für um die 2000,- €, dann sind sie spätestens nach zwei Jahren veraltet. Dann aber hat man das Problem, dass man für ein Notebook praktisch keine Komponenten erhält. Bei Desktop-Rechnern kriegt man zum Aufrüsten alles was das Herz begehrt. Wieso geht das nicht bei Notebooks? Weiß jemand den Grund dafür?

Andreas H.

weil jedes notebook ein anderes gehäuse hat und daran das mainboard angepasst ist ... und das mainboard entscheidet den rest
ist alles sehr viel komplexer und weniger (ich nenne es mal) genormt als bei pcs

grafix

Danke, ich dachte die Komponenten für Notebooks sind auch Massenware. Dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

nudl

Nun ja,
es gibt ja seit ein paar Jahren Notebooks bei denen sich die Grafikkarte austauschen lässt, CPU ist in den meisten auch wechselbar, Speicher, HDD auch.
Laut Aussage gehen die Verkaufszahlen nach oben. Kann man nur hoffen das in Zukunft noch mehr Modular gebaut wird. Ansonsten kann ich nur sagen das von OttoNV
die derzeitige Leistung kaum ausgeschöpft wird.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Samis

Das mit den MXM Modulen bei den Noteebooks ist nicht zum Aufrüsten gedacht sondern damit die Hersteller die Notebooks besser mit verschiedenen Grafikkarten ausstatten können, in der Praxis gibt es soviele Hürden dass 98% aller Aufrüstwilligen den Versuch wieder aufgeben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview