News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebbok für schulische Ausbildung bis max. 750€

Started by Schlepptop, May 17, 2008, 13:25:50

Previous topic - Next topic

Schlepptop

Hallo liebe Foristen,

Wie im Thema schon beschrieben, werde ich ab August eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und Fachhochschulreife(Fachabitur) machen.
Dafür benötige ich aber noch ein Notebook (ist zwar nicht Pflicht für diesen Bildungsgang, aber sehr hilfreich)

Das Notebook sollte den preislichen Rahmen von ca.750€ nicht sprengen, und ungefähr 2Gb RAM haben damit Vista vernünftig läuft.

Die Festplatte sollte mindestens 160GB haben. Ich schätze mal die meiste Zeit wird es für irgendwelche C+ oder Visual Basic programmierungen benötigt und zur Datenspeicherung.

Ab und zu auch mal so kleine Spiele wie "Rollercoastertycoon 3" muss aber nicht unbedingt von nöten sein, kommt dadrauf an ob ich meinen jetzigen "Heim-Computer" verkaufen werde.

Welches Modell käme da in Frage. Ich habe da mal  das Sony Vaio VGN-NR 21E/S  ins Auge gefasst, was es ja bei Medimax für 749€ gibt.

Reicht das dafür oder habt ihr andere Notebooks die günstiger, besser etc. sind.

(http://www.medimax.de/id=1737_view=inlineImage_uri=EAAAA.jpg)

Samis

Es reicht, aber für den Preis bekommst du auch was deutlich besseres. Sony ist recht teuer, es gibt einige Hersteller die einen Aufpreis rechtfertigen weil es Besonderheiten gibt. Meiner Meinung nach gehört Sony aber nicht dazu, nichts besonderes bei der Ausstattung, keine besonders guten Komponenten, keine ausergewöhnliche Verarbeitung und auch kein wirklich guter Service. Für Sony deshalb nur sehr selten eine Kaufempfehlung.

Wenn du Rollercoastertycoon 3 spielen willst ist eine integrierte Grafikkarte eh nich das Wahre, ich empfehle für deine Anforderungen eine GF8400M GS oder vergleichbar.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aura_t5250_daryus

Dell Vostro 1510
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Schlepptop

Mhm danke, das mit den Graka's hab ich mittlerweile auch schon mal irgendwo gelesen.

Zum Dell: 1. Ich bin kein Liebhaber von Bestellen. Lieber Atelco Computer, Mediamarkt, Saturn oder Karstadt.

2. Über Dell habe ich auch schon negatives in Erfahrung gebracht. Z.B. das die Gehäuse nicht stabil sind, und da ich dann damit sehr viel unterwegs sein werde kann ich das nicht gebrauchen.

So ich hab da mal ein PDF angehängt mit Angeboten von einem örtlichen Händler.
Da gefällt mir das MSI EX 610 sehr gut. Kann man das dafür gebrauchen und wie ist die "Haltbarkeit" also Langzeiterfahrung mit diesen MSI's?

Ansonsten wäre ich gegenüber Hewlett-Packard und Toshiba nicht ganz abgeneigt.

Und eins noch ehe ich es wieder vergesse zu erwähnen, es sollte kein spiegelndes Display sein.

Samis

Also Dell ist in Sachen Service und Support seit Jahren der Spitzenreiter, die Notebooks sind von der Qualität her gut, schau dir doch mal die Tests zu ein paar Dells an, da schneiden Anbieter wie z.B. MSI meist schlechter ab. Die MSI's haben meist sehr durchwachsene Testergebnisse. Die HP Pavilions haben eine sehr, sehr schlechten Support, deshalb von mir fast nie eine Kaufempfehlung. Toshiba ist grundsätzlich empfehlenswert, kommt aber wie bei jedem Hersteller auf das jeweilige Modell an.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Interessanter Erfahrungsbericht zu Atelco

Bei den Elektrogrosshändlern hat man den Vorteil dass man sie dort vorbei bringen kann wenn mal was defekt ist, dann schicken die es für dich ein, eigentlich egal ob per Post oder Mediapluto. Beim Vor-Ort Service wie bei Dell reparieren sie es bei dir zuhause meist schon am nächsten Tag, nix mit 2 Wochen + darauf warten. ;)

Matte Displays sind nicht so einfach zu finden, eine Standardempfehlung von uns ist das Vostro 1500 bzw. das Nachfolgemodell 1510 zu dem es noch keinen Test gibt, deshalb hier das alte: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html

Samsung R70-Aura T5250 Daryus 749.- €
Test Samsung R70

Toshiba Satellite A210-1CA 699.- €
Toshiba Satellite A210-131 Es gibt einige Tests zu dem A210 die teilweise schlecht ausgefallen sind, dieses Modell kommt dem 1CA am nächsten und hat zufälligerweise ein sehr gutes Ergebniss, schau dir besser noch die anderen testberichte dazu an.
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Schlepptop

Also den Forumsbeitrag mit Atelco kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben dort mal einen "Heimcomputer" gekauft und sind damit glücklich. Den hat meine Schwester im übrigen heute noch. 1Ghz mit 512mb Ram. und 40GB Festplatte. NAja heute ist das sicherlich nichts mehr zum Bäume ausreißen aber damals vor 4 1/2Jahren schon. Weis nicht mehr genau werden vermutlich schon 5-6Jahre sein.

BY the way. Hat hier jemand Erfahrung mit dem HP Compaq 6720s. Natürlich mit 2gb Ram Erweiterung.http://www.misco.de/productinformation/~128752~WW~es~/HP%20Compaq%20Business%20Notebook%206720S,%20Intel%20Core%202%20Duo%20T5250%201,5%20GHz,%202GB%20RAM,%20160GB%20HDD,%20Bluetooh,%20LightScribe,%20Vista%20Business.htm
Und weiß jemand was der so in etwa beim Händler kostet. Bei Atelco is es ein Auslaufartikel. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der ja erst im Februar auf den Markt gekommen ist.

Samis

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6720s-Notebook.8791.0.html

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=6720s&x=31&y=7&in=

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview