Hallo mal wieder zusammen,
vor einiger Zeit hab ich hier schon mal angefragt und in der Zwischenzeit einige Geräte angetestet. Inzwischen haben sich meine Anforderungen / Wünsche leicht verschoben, so dass ich nochmal auf eure Tips hoffe.
Das gesuchte Gerät soll vor allem zum mobilen Arbeiten in der Uni genutzt werden.
Als optimale Größe stelle ich mir 13,3" oder 14,1" vor. 15,4 ist definitiv schon zu groß und 12" bissi knapp bemessen. Ebenfalls wichtig wäre mir ein mattes, bzw. schwach-spiegelndes Display. Wenn das Tastaturlayout den Standard-Desktop Tastaturen ähnlich wär, wäre es schön, wobei mir klar ist, dass bei der Größe häufig alles etwas enger wird.
In Sachen Leistung sollte es eine 2GHz DualCore CPU sein - hab in der Baugröße inzwischen schon hin und wieder den T8100 gesehen - und min. 2GB RAM sein, mehr nimmt man hier natürlich gern :) Wie angeklungen soll es ein Arbeitsgerät sein, dass sich aber auch zum gelegentlichen Spielen eignet. C&C3 sollte flüssig laufen, wenn auch nicht auf voller Detailstufe.
Bei den Anschlüssen mag ich nicht auf einen Fingerprint Reader verzichten und ein Digitaler Bildausgang (DVI, besser HDMI) wär wünscheswert. WLAN und Kensington Lock setz ich mal als Gegeben voraus (hab lange keine Geräte ohne gesehen), Bluetooth wär nettes Gimmik.
Das ganze in der Preisklasse bis 900,- im je nach Ausstattung wär auch bis 1.000,- OK.
Bisher kommen in Frage das Dell XPS 1330, wobei ich mich vom XPS 1530 aus verschiedenen Gründen wieder getrennt hab (unter anderem Anschlussverteilung, spiegelndes Display) oder die Asus F8 Reihe.
Vielen Dank für eure Anregungen
Stefan