News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook defekt, aber woran liegt es?

Started by mabe83, May 15, 2008, 23:41:24

Previous topic - Next topic

mabe83

Hallo,

mir ist heute leider das Notebook ausgestiegen. Auf dem Bildschirm sind nur noch vertikale Striche zu sehen. Allerdings handelt es sich nicht um Striche die auf einen Fehler vom Display hindeuten würden. Es sind solche Striche: | also tatsächlich dieses Zeichen
In der linken oberen Ecke blinkt zusätzlich ein Cursor.

Das ganze sieht in etwa so aus:
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese Zeichen sind wie abgebildet über den kompletten Bildschirm verteilt.

Drücke ich eine der F-Tasten (z.B. F3 um ins Bios zu kommen) passiert nichts. Drücke ich darauf hin (irgendeine) Taste, kommt ein Piepton.

Mir scheint als würde das Notebook nicht einmal bis zum Laden des Bios gelangen. Könnte dies an einer abgelaufenen Batterie liegen? Update: Ich habe die Batterie eben ausgebaut, und das Problem ist unverändert, also wird es daran wohl eher nicht liegen.

Ansonsten habe ich schon alles mögliche ausprobiert, bis hin zum ausbauen aller Komponenten und dem Einbauen selbiger. RAM habe ich auch getauscht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Es handelt sich bei dem Notebook um ein fast 4 Jahre altes Acer Aspire 1520.

paulik83

Hallo!

Hast du einen VGA-Anschluss am Notebook. Versuch doch bitte einen Monitor anzuschließen und schau ob du ein Bild bekommst.

Hier können mehrere Defekte vorliegen.

1) Board ist kaputt.
2) Grafikkarte defekt.
3) Steuereinheit der LCD-Einheit defekt.

Eine Reparatur bei solch einem Notebook (4 Jahre alt) wird sich nicht wirklich lohnen.

Gruß Paul
ASUS C90S

mabe83

Danke! Ja einen Monitor hatte ich an den VGA Ausgang schon angeschlossen. Hier kommt das selbe Bild wie auf dem Notebook LCD.

Nun habe ich das Notebook gar komplett auseinander genommen. Auch das hat leider nicht geholfen.

Eine Reparatur lohnt definitiv nicht, ich bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatz.

paulik83

Hi!

Wenn ein ein Monitor, welcher extern Angeschlossen ist, das gleiche Ergebnis zum Vorschein bring, denke ich dass die Grafikkarte hinüber ist.

Gruß paulik83
ASUS C90S

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview