Es war mal einfach, Original-Windows zu erkennen. Heute, wo es auch digital sein kann, sehe ich mich meistens nicht mehr in der Lage, Original von Fälschung / Raubkopie / Weiterverwertung zu unterscheiden. Wie also erkenne ich ein Original, ob nun Vollversion, SB, OEM oder bei Weiterverwertung von anderen Teilen getrennt?
Habe gerade auf der Microsoft-Seite geguckt, wie man da Windows 10 kaufen kann, und sehe diesen Text: "Da Sie Windows 10 bereits auf diesem Computer verwenden, erläutern Sie uns den Grund, warum Sie Windows 10 erhalten möchten. Wählen Sie unten einen aus: a) Ich möchte eine Kopie von Windows 10 kaufen und auf einem Windows 7- oder 8-PC installieren, b) Ich möchte eine Kopie von Windows 10 für einen Mac kaufen, c) Wechseln oder aktualisieren Sie von Windows 10 Home auf Pro"
Typisch Microsoft. Deren Annahme ist falsch, dass ich auf diesem Computer ein neu zu kaufendes Windows 10 installieren wollte. Also kann ich bei Microsoft für einen neuen Computer (kein Mac!) gar kein Windows 10 kaufen. Da fängt es schon an, schwierig zu sein, an einen Original-Key zu kommen.