Hallo Florian,
bitte, bitte den Gebäudetest wieder aufnehmen. Gern auch 3 Bilder nebeneinander.
Wenn ich es richtig verstehe, haben die Smartphone-Hersteller kaum Einfluss auf die GPS-Fähigkeiten. GPS ist im SoC integriert. Hier ist das der Snapdragon 662 und bei Qualcomm in der Spezifikation steht unter Location:
• GPS, Glonass, BeiDou, Galileo, QZSS, and SBAS
• NavIC support
• Dual-Frequency GNSS (L1 + L5)
• Qualcomm® Sensor-Assisted Positioning
Somit sollte eure neue Liste für alle Smartphones die den SD 662 verbauen identisch sein.
Die einzige Einflussmöglichkeit auf die GPS Qualität scheint mir die im Smartphone eingebaute Antenne (und somit die Empfangsstärke bzw. Genauigkeit).
Ein für mich wichtiges Kaufargument ist, ob mein Smartphone im Zug (z. B. ICE) Empfang haben wird oder eben nicht. Dafür habe ich euren Gebäudeempfang herangezogen.
Wie ist der Gebäudetest eigentlich genau? Am Fenster? Wie viele Stockwerke drüber?
Vielleicht könntet ihr auch mal ein Special machen, in dem ihr darlegt, welche Möglichkeiten ein Hersteller hat von der SoC-Spezifikation abzuweichen. Kann er Ortungssysteme oder bestimmte Eigenschaften deaktivieren? Lässt sich etwas konfigurieren? Oder nimm stirb? :)
Viele Grüße
Talon