ich glaub er hat die frage einfach falsch formuliert :)
generell ist es so, dass eine grafikkarte in einem 15" NB gleich schnell ist wie in einem 17" NB. (voraussetzung dafür ist natürlich, dass die restlichen komponenten des Nbs gleich sind, bis auf das display).
das was du mit "schwächen" meinst, hat mit der auflösung des displays zu tun. das display eines 17" NB kann eine höhere auflösung darstellen als ein 15" NB. ein NB mit einem 15" display wird keine 1440x900 auflösung schaffen.
nehmen wir mal an dass du 2 komponentengleiche NBs hast, mit dem einzigen unterschied dass eins ein 15" display hat, und das andere ein 17".
wenn du beide mit einer auflösung von 800x600 laufen läßt, werden beide von der grafikperformance gleich sein. wenn du aber beim 17" Nb eine höhere auflösung benutzt, sagen wir 1440x900, dann wird die grafikleistung vor allem beim spielen "schwächer" sein als beim 15" NB.
und dass die grafikkarten an performance bei höheren auflösungen (bessere qualität) verlieren ist ja bekannt.
deshalb sollte man, wenn man sich schon für ein 17" NB entscheidet und man auf grafikleistung wert legt, sich für eine stärkere grafikkarte entscheiden.
nvidia Nbs mit 6800, 7800 und 7900 grafikkarten wirst du nur in 17" NBs finden, bzw ati x800 bzw x1800(aus platztechnischen gründen).
ich hoffe dass du das gemeint hast. :D