Uff! Die Lautstärke ist in der Tat sehr enttäuschend. Bei 140 W einerseits erwartbar, aber nach dem Aero Test andererseits sehr ernüchternd. Was ich nicht verstehe: Das Neo ist 2,7 cm dick, das Aero nur 2,1 cm :o
Wie kann das sein, dass es trotz dickerem Gehäuse dann so extrem viel lauter wird? Für alle, die das nicht wissen. 10 db Unterschied entsprechen einer Geräuschverdoppelung!! Das Neo ist somit mehr als doppelt so laut, was ich sehr sehr krass finde..
Danke an Notebookcheck, dass ihr auf diesen Nachteil so deutlich hinweist. Das war in vorherigen Tests nicht immer so. Wenn man die (für eine 3070) hervorragende Leistung betont, gehört auch die Kehrseite der Medaille vollständigerhalber dazu!
Für mich zumindest eine klare Enscheidung: Wenn ich die Wahl habe bei annnährend gleicher Leistung zwischen 42 db und 53 db, dann gebe ich gerne (nun ja gerne vllt nicht ;D ) mehr Geld aus.
Überhaupt muss ich mal eine Lanze für die 3080 Max-Q brechen: Bei der ganzen berechtigten Kritik am nvidia Namensschema ist die 3080 Max-Q (80-100W) die beste Grafik Karte am Markt!
Ja, eine 3060 mit 115W mag genauso schnell sein wie eine 80W 3080 und das widerspricht jeder Logik eines leistungsbezogenen Namensschemas, ABER: Gucken wir auf die Effizienz generiert die 3060 fast 50 % mehr Strom und Hitze und Lärm für 0% Mehrleistung!!
Als Apple den M1 rausgebracht hat, war die ganze Branche elektrisiert. Weniger wegen der absoluten Leistung, sondern weil der M1 eine bahnbrechende Leistung pro Watt bietet. Ich kenne keinen Grafik Chip auf dem Markt, der technologisch mit der 3080 Max-Q mithalten könnte. Leider lässt sich nvidia das fürstlich bezahlen, aber Qualität hat auch seinen Preis :'(