Ähnliches Szenario hatte ich Ende November auch. Daher mein Feedback, wie ich das gelöst habe. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich habe mir über Bestware die HP Reverb G2 gegönnt (erhalten vor Weihnachten) und mir war klar, dass mein XMG P707 mit der GTX 1070 an seine Grenzen bei so manchen Titeln stoßen würde. Wegen Homeoffice / Kinder sind schon was älter, habe ich mich dazu entschieden, nach 10 Jahren wieder einen festen Arbeits-/Gamingplatz einzurichten. Ich hatte mich im November 2020 gezielt informiert und mir war klar was und bis wann ich das wollte. Deadline war 20.12.2020, bis dahin wollte ich meine Wunschkonfiguration bei mir haben. Ich hätte es auch alles zusammenbauen können, entschied mich aber, diesen zusammenbauen zu lassen.
Erste Anlaufstelle für mich Bestware. Da ich aber im Vorfeld wußte, was ich will wurde, meine Vorfreude doch etwas gebremst. Meine Wunschkonfiguration (Gehäuse, Prozessor, RAM, Mainboard mit WiFi) konnte ich in der Form nicht konfigurieren. Daraufhin den Vertrieb angeschrieben und mir wurde Angebot unterbreitet mit leicht geänderter Konfig. Leider bestand absolut keine Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt seitens Bestware einen 5600X/5800X zu verbauen und ob man mir eine RTX 3080 einbauen könne wäre auch nicht klar. Das war mir leider alles zu unverbindlich und ich hätte zu viele Kompromisse eingehen müssen. Ich habe 3 Wochen Vorlaufzeit gegeben, haben aber nicht ausgereicht.
Zweite Anlaufstelle war der Dubaro: Toller Konfigurator und ich konnte alles so auswählen, wie ich es wollte. Leider auch hier die Aussage, dass man mir den Prozessor und die Grafikkarte nicht zusichern kann. Leider auch nicht sehr befriedigend...
Dritte Anlaufstelle dann: Mad-Gaming Shop. Da ich viel bei Computerbase unterwegs bin, habe ich meine Konfig dort hingeschickt und innerhalb von 30 Minuten einen Feedback erhalten, dass man dies und das noch optimieren kann. Mir wurde zugesichert, dass ich eine RTX 3080 innerhalb von 2 Wochen bekomme. Leider war auch zu diesem Zeitpunkt der 5600X nicht lieferbar, also wurde die Maschine mit einem 3700X geplant. Ein paar Tage später (nach Beauftragung) konnten wir noch umdisponieren und habe dann doch mein 5600X bekommen. Mein System läuft jetzt seit Weihnachten und es ist DAS System geworden, was ich wollte. Service, Beratung und Versand einfach nur 1a! Preislich bin ich natürlich über 2.200,00 € gekommen. Allerdings ist das System für mind. 4 Jahre konzipiert.
Bestware bleibt für mich erste Anlaufstelle für Notebooks, weiterhin! Finde euren Service weiterhin 1a. Nur für meinen speziellen Anwendungsfall wart ich "leider" nicht geeignet.
Das ist übrigens meine Maschine:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rtx-3080-pc.1987769/post-25000127- Fractal Design Meshify 2, mit insgesamt 4 Gehäuselüftern (4x Arctic P14)
- AMD Ryzen 5 5600X
- ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP Holo
- 1TB Samsung 970 EVO NWMe
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16- 19-19-39
- Enermax Revolution 750W D.F. vollmodular
- Scythe Mugen 5 [Rev. B]
- MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
- Win10 Pro
- Lüfterkurveneinstellung / RAM Profile BIOS eingestellt
Gezockt / gearbeitet wird mit:
1x 27" Acer Predator IPS WQHD G-Sync Monitor
1x 24" Acer Predator TN WQHD G-Sync Monitor
@TE: Mit deinen 1.500 - 1.600 Euro wirst du nicht hinkommen, es sei denn, du erwischst eine 3060ti / 3070 Founders-Editon bei Notebooksbilliger. Meine Maschine ist seit Dezember sogar noch teurer geworden. Der Markt wird sich auch bis Q3 nicht wirklich entspannen. Wenn du das jetzt haben möchtest, kaufe jetzt! Die 3070 ist lieferbar, allerdings ist der Preis übel. Rechne mal eher mit 1.900 Euro mit allem...
Hofffe, mein Post hat dir was gebracht ;D