Hallo,
nachdem ich mir hier im Forum Tipps geholt und mich dann für ein Dell Inspiron 1720 entschieden habe, will ich hier meine Erfahrung wieder geben:
Noch vor dem ersten Einschalten, hatte ich mir das Notebook genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku nicht richtig eingerastet war. Ein Pin am Notebook war verbogen und zusammen mit einem anderen Pin in einer der Vertiefungen im Akku gesteckt.
Getestet, wie der Hersteller schreibt, kann das Notebook nicht sein, das hätte auffallen müssen!
Sehr enttäuscht habe ich den Fehler behoben und gestartet.
Gleich habe ich für mich wichtige Software für's 3D Rendering ausprobiert und muss sagen, es läuft wirklich schnell.
Aber auch hier läuf die gleiche Software auf einm LG Notebook mit identischer Prozessor / Graka und Speicher-Ausstattung schneller. Der einzige Unterschied auf dem LG ist Vista Home Premium und auf dem Dell läuft Vista Ultimate jeweils in der 32-bit Variante.
Ich vermute auch hier eine nicht gerade saubere Installation.
Zusammenfassend hier einige Punkte....
Positiv:
- schönes Gehäuse (Ultramarinblau)
- schönes, nur leicht spiegelndes Display
- solide Gelenke
- Fernbedienung im Expresscard Slot
- keine Anschlüsse im Frontbereich (die lästige Kabel weggehen lassen)
- LED Anzeige des Akkuladestands
Negativ:
- Tastatur wirkt etwas billig vom Schreibgefühl
- Touchpad ist viel zu klein für den großen Bildschirm (für mich aber kein wirklicher Nachteil, da ich meist eine Maus verwende)
- DVD-Laufwerk liest nicht alle meine DVD's, besonders kopiergeschützte Original DVD's scheinen Probleme zu bereiten
- kein Standard DVD-Laufwerkschacht.
- kein Notebookstandard Stecker für's Netzeil (Dell: 2 polig, Standard 3 polig im Dreieck)
Schade nur, dass ich mein Netzteil vergessen habe und der Akku jetzt alle ist....
Jetzt heißt es in Geduld üben und bis Montag warten.....
Ist denn auf der beigefügten DVD: "DVD zur erneuten Installation Windows Vista Ultimate 32BIT" tatsächlich nur das Betriebssystem oder der ganze Schnick-Schnack auch wieder mit drauf?
Danke!!!
Gruß,
Alex