Mittlerweile habe ich das M15X seit 6 Tagen in Betrieb. Nach immerhin 5 Wochen Lieferzeit. Was gibt es zu sagen? Auf dem Displaydeckel ist eine kleine Macke zu sehen, die halt durch die helle Lackierung schon etwas auffällt. Außerdem hat WLAN von Anfang nicht richtig funktioniert. Er hat zwar Netze gefunden. Beim Verbinden mit einem gesicherten Netzwerk hat er auch das Passwort erfragt. Angeblich hat er auch verbunden. Aber von wegen. Nachdem nicht ein Byte übertragen wurde, war die Verbindung nach ca. 1 1/2 Minuten wieder weg. Es war weder eine Verbindung per Wireless-g noch per Wireless-n möglich. Die Abhilfe bestand darin, die neueste Software für den Intel Adapter herunterzuladen und zu installieren. Damit war das Problem gelöst. Trotzdem: Bei einem Gerät um mehr als 2.000€ und einem angeblich 200 Punkte umfassenden Prüfprogramm sollte sowas nicht passieren.
Ansonsten: Die bekannten Schwächen, wie z.B. die Tastatur, die im rechten Bereich nicht unterstützt ist und daher speziell beim Betätigen der Cursortasten unangenehm klappert, habe ich auch. Bei stundenlangem Netzbetrieb und hoher Last wird das Ding richtig heiß. Everest hat dabei bis zu 85°C GPU-Temperatur gemeldet.Die CPU-Temps bleiben dagegen immer unter 60°C. Auch wenn sowohl die Grafikkarte als auch die CPU noch erhebliche Leistungsreserven hätten, werde ich daher von Übertaktungsversuchen die Finger lassen.
Bei der Hardwareausstattung wie erwartet positiv: Mit dem T9300 @ 2500MHz ausgerüstet, bringt die Kiste im 3dMark2006 knapp 9.500 Punkte. Das kann sich sehen lassen. Ein paar Spiele haben wir auf die Schnelle probiert und erwartungsgemäß läuft alles in höchsten Einstellungen flüssig.
Gruß,
pr