Ich kann dieses unsinnige 12mini gebashe nicht mehr hören.
Wer kein kleines Handy will, der soll einfach ein großes kaufen.
Wer ein günstiges will soll ein "abgespecktes" kaufen.
Rein von der Logik her müsste ein Flagship, das extra klein gebaut wurde, sogar teurer sein als ein größerer Konkurrent.
(ja ich weiß Display Preise,....)
5h DOT und ein Akku der nicht zuletzt dank seiner Größe in wenigen Minuten aufgeladen ist, reicht für jeden der eben ein "Handy" kauft, keine "Spielkonsole".
Auch schrecklich die ganzen Pseudo-Youtube-Video Reviews.
Pressetexte und Telepromter der Konkurrenz ablesen und das als Journalismus zu verkaufen ist schlicht plump.
Beschäftigt man sich einfach mal mit der Zielgruppe des 12mini`s wird man recht schnell bei exakt 2 Argumenten gegen das Handy hängen bleiben;
1. der Preis
2. altes Handy funktioniert noch
Was im Endeffekt dann doch auch auf ein Argument beschränkbar ist
-> der Preis
Ich selbst habe ein 12mini, weil ich seit Jahren darauf warte endlich ein Handliches Smartphone zu bekommen (mit Top-Ausstattung).
Ich wäre auch bereit gewesen dafür mehr zu bezahlen, einfach weil ich es gut finde dass extra-Aufwand für solch ein Gerät betrieben wird (absolute Randgruppe).
Egal wo ich mit dem Gerät "auftauche" fragen die Leute direkt einem Löcher in den Bauch (mehr als bei allen Handys die ich je besessen habe) der "Markt" und die "Begeisterung" resp. das "Interesse" an diesem Gerät sind definitiv mehr als nur Spekulation. Sie sind Handfest nachweisbar.
Einteilbar sind diese Interessenten in zwei Gruppen (hier 1.);
Schaut man sich derer Geräte an, dann stellt man sehr schnell fest, dass diese idr. eher ältere Geräte haben, und vom Anspruchsniveau ausnahmslos kein Flagship Phone brauchen/wollen.
Der Wunsch war also eher nach einem SE Gen1 mit komplett-Display und akzeptabler Kamera.
Gruppe 2;
Beruflich im Umfeld kenne ich 1e Person mit 12pro die restlichen Kollegen welche Besitzer eines 12er Iphones Modells sind haben ausnahmslos das MINI. -> Zielgruppe Telefonie, SMS und Foto - KEINE GAMES, Menschen mit viel Privatleben und einem gutbezahlten Job. Dort wird einfach alle 2 Jahre mit einem neuen Vertrag das passende Phone geholt, Preis egal. Hauptsache kann viel und passt in die Tasche.
Vermutlich würde aber auch diese Zielgruppe eine wenn auch leicht abgespeckte Version verkraften (wobei das 12mini ja dank fehlendem RAW support bereits softwaretechnisch abgespeckt ist).
Für Zielgruppe 1 gibt es also das SE.
Übrigens nicht nur wichtig für den Budget/ und Asiatischen Markt. Apple hat die vergangenen Jahre sehr stark im Firmenbereich aufgeholt - dank dem SE.
Gruppe 2 ist einfach konkurrenzlos, ein Pixel kommt da nicht ran (von der größe her) und zwar keine Flagships aber brauchbare Alternativen wie die Sony Compact Reihe wurden auch begraben.
Ps.: gerade das 12mini weckt mangels Alternativlosigkeit ein erstaunliches Interesse bei Android Nutzern und bietet so für Apple eine hervorragende Möglichkeit Kunden zu gewinnen und an das Apple-Ökosystem nachhaltig zu binden - wäre da nicht das preisliche Vorurteil,.....