Hallo!
Ich hatte seit einiger Zeit vor mir einen Laptop als Desktop ersatz (auch zum spielen und für 3D anwendungen) zuzulegen, habe mich dazu jetzt eine weile im Netz schlau gemacht, bin aber immernoch alles andere als ein experte. Meine Preisvorstelleung lag so im Bereich 1200€, und gefunden habe ich jetzt :
http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?shopid=90360379&groupid=306362&prodid=3143354&pathpg=1-1-1-1-2&sid=50891395200881593831303131302e312e302e313130In einem kleineren Laden in meiner Nähe, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das war mir relativ wichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe dass es zwar zunächst billiger ist Sachen aus dem Internet zu bestellen, aber sobald dann mal etwas kaputt ist wird das alles sehr aufwändig mit einschicken etc.
Ich habe unter anderem auch die Guides auf dieser Seite hier gelesen, aber hätte trotzdem nochmal gerne die Meinung einiger Leute die sich damit auskennen ;)
Was ich von meiner Sicht aus sagen kann :
+ sehr stabiles, aluminiumverstärktes Gehäuse, auch das Scharnier macht einen guten Eindruck
+ sehr guter Prozessor
+ alle gängigen Anschlüsse, und mehr (externer SATA anschluss zB)
+ eigentlich rundum gute Ausstattung (angenehm viel RAM, ein ganz netter DVD Brenner, groß genuge Festplatte, Webcam)
+ Gratis Maus und Tragetasche dazu (Maus ist zwar ganz anständig, interessiert mich allerdings nicht so sehr da ich selbst eine gute habe)
+ klein und leicht genug um ihn auch mal mit zu nehmen (für Uni etc - lieber einen 15.4" Monitor als ein 10kg schweres Gaming-Gerät)
- keine allzuguten Boxen, verwende aber sowieso eigentlich immer Kopfhörer
- mehr würde ich wirklich nicht mehr ausgeben wollen
Meine Hauptsorge : Wie ist die Grafikkarte einzuschätzen (ATI Radeon HD2600, 512 Mb Ram)? Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck dass Nvidia im allgemeinen bei Laptop Grafikkarten die bessere Wahl ist, bzw sie zumindest die Nase vorne haben. Andererseits habe ich aber auch gelesen dass ATI Grafikkarten oft bei Spielen besser abschneiden als vergleichbare Nvidia Gegenstücke? Sie hat ja immerhin auch ganz nette Multimedia Fähigkeiten hinsichtlich HD Videos, und auf dem ranking dieser Seite ist sie im letzten Drittel von Leistungsklasse 1 zu finden.
Ich bin kein Grafik-Fanatiker, es müssen nicht alle Einstellungen auf dem maximum stehen, solange ich das Spiel in anständiger Grafik gut Spielen kann reicht mir das völlig, mir geht es dabei allerdings auch um eine gewisse ..Zukunftsfähigkeit. Ich will mir nicht in 1-2 Jahren einen neuen Laptop kaufen müssen ;).
Im endeffekt interessiert mich vor allem : ist das ein faires angebot? Gäbe es bessere? Wenn ja wo? Und gibt es eine Seite wo man Nutzer-Berichte sehen kann? Ich meine damit zB das Laptops ja oft auch schnell (zu) warm werden, oder ob schon nach kurzer Zeit Farbe abblättert und so weiter.
Puh. Naja danke für die Hilfe im Vorraus!
So long, Daniel