News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe beim Kauf eines Laptops

Started by Ajunoo, April 25, 2008, 15:51:43

Previous topic - Next topic

Ajunoo

Hallo!
Ich hatte seit einiger Zeit vor mir einen Laptop als Desktop ersatz (auch zum spielen und für 3D anwendungen) zuzulegen, habe mich dazu jetzt eine weile im Netz schlau gemacht, bin aber immernoch alles andere als ein experte. Meine Preisvorstelleung lag so im Bereich 1200€, und gefunden habe ich jetzt : http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?shopid=90360379&groupid=306362&prodid=3143354&pathpg=1-1-1-1-2&sid=50891395200881593831303131302e312e302e313130

In einem kleineren Laden in meiner Nähe, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das war mir relativ wichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe dass es zwar zunächst billiger ist Sachen aus dem Internet zu bestellen, aber sobald dann mal etwas kaputt ist wird das alles sehr aufwändig mit einschicken etc.

Ich habe unter anderem auch die Guides auf dieser Seite hier gelesen, aber hätte trotzdem nochmal gerne die Meinung einiger Leute die sich damit auskennen ;)

Was ich von meiner Sicht aus sagen kann :
+ sehr stabiles, aluminiumverstärktes Gehäuse, auch das Scharnier macht einen guten Eindruck
+ sehr guter Prozessor
+ alle gängigen Anschlüsse, und mehr (externer SATA anschluss zB)
+ eigentlich rundum gute Ausstattung (angenehm viel RAM, ein ganz netter DVD Brenner, groß genuge Festplatte, Webcam)
+ Gratis Maus und Tragetasche dazu (Maus ist zwar ganz anständig, interessiert mich allerdings nicht so sehr da ich selbst eine gute habe)
+ klein und leicht genug um ihn auch mal mit zu nehmen (für Uni etc - lieber einen 15.4" Monitor als ein 10kg schweres Gaming-Gerät)

- keine allzuguten Boxen, verwende aber sowieso eigentlich immer Kopfhörer
- mehr würde ich wirklich nicht mehr ausgeben wollen

Meine Hauptsorge : Wie ist die Grafikkarte einzuschätzen (ATI Radeon HD2600, 512 Mb Ram)? Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck dass Nvidia im allgemeinen bei Laptop Grafikkarten die bessere Wahl ist, bzw sie zumindest die Nase vorne haben. Andererseits habe ich aber auch gelesen dass ATI Grafikkarten oft bei Spielen besser abschneiden als vergleichbare Nvidia Gegenstücke? Sie hat ja immerhin auch ganz nette Multimedia Fähigkeiten hinsichtlich HD Videos, und auf dem ranking dieser Seite ist sie im letzten Drittel von Leistungsklasse 1 zu finden.
Ich bin kein Grafik-Fanatiker, es müssen nicht alle Einstellungen auf dem maximum stehen, solange ich das Spiel in anständiger Grafik gut Spielen kann reicht mir das völlig, mir geht es dabei allerdings auch um eine gewisse ..Zukunftsfähigkeit. Ich will mir nicht in 1-2 Jahren einen neuen Laptop kaufen müssen ;).
Im endeffekt interessiert mich vor allem : ist das ein faires angebot? Gäbe es bessere? Wenn ja wo? Und gibt es eine Seite wo man Nutzer-Berichte sehen kann? Ich meine damit zB das Laptops ja oft auch schnell (zu) warm werden, oder ob schon nach kurzer Zeit Farbe abblättert und so weiter.

Puh. Naja danke für die Hilfe im Vorraus!
So long, Daniel

Samis

Bei Gamingnotebooks ist das immer so eine Sache, eine Gradwanderung zwischen Grafikleistung und Akkuleistung. ASUS ist nicht unbedingt ein Premiumhersteller, der Support ist schlecht. Auch wenn der Laden um die Ecke für dich das Einschicken übernehmen würde, warten musst du trotzdem bis es wiederkommt.

Support der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008

Was die Grafikkarte angeht, die GF8600M GT ist definitiv besser, mit DDR3 sogar noch besser als hier im Benchmarkvergleich aufgeführt, verbaut wird so eine in dieser Preisklasse nur im ASUS G1S und im Dell XPS 1530 wo wir bei der Alternative wären.

Grafikkartenvergleich

Test Dell XPS 1530

Tests Asus F3SA

Bei Dell kannst du Vor-Ort Service dazunehmen, heisst, soweit möglich reparieren sie das Notebook bei dir zuhause am nächsten Tag. Die Dell Notebooks sind individuell konfigurierbar was z.B. RAM und CPU angeht und noch so ziemlich alles andere.

Wegen Multimedia brauchst du dir keine Sorgen machen, dafür reiccht sogar eine GF8400M GS locker aus.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ajunoo

Danke für die Antwort erstmal ;)

Also du würdest eher das Dell empfehlen so wie ich das verstehe ja?
Nebenbei gefragt ich bin Student, und habe da bei Dell von Rabatten gehört, habe aber bisher dazu nichts weiteres gefunden. Ist da was dran?

da ja beide Karten doch relativ weit unten rangieren..wäre nicht vielleicht http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satego-X200-Notebook.5121.0.html besser? das gibts ja mittlerweile auch etwa in der Preislage

Bin von dem Dell nicht wirklich so überzeugt, bis auf die (nicht so viel bessere) Grafikkarte liegt in Sachen ausstattung eigentlich überall das Asus vorne

Samis

Quote from: Ajunoo on April 25, 2008, 18:40:59
Bin von dem Dell nicht wirklich so überzeugt, bis auf die (nicht so viel bessere) Grafikkarte liegt in Sachen ausstattung eigentlich überall das Asus vorne

:o

Das kannst du doch beim Dell selbst auswählen was du drin haben willst.

F3Sa-AS131C --- 1.333,35 EUR

------------------------------------------------------

Dell XPS 1530 --- 1.358.- Euro ohne Rabatt

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support & Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Das Satego ist recht beliebt, die GF8700M GT Variante ist eine gute Wahl, allerdings hat so ein 17" Notebook nicht mehr viel mit Mobilität zu tun. Das Satego 20O scheint nicht mehr erhältlich zu sein, dafür gibt es noch das Toshiba Satego X200-21U. Hier im Forum gibt es einige Leute mit einem Satego X200, in zahlreichen threads kannst du noch mehr Info's dazu finden. Ab etwa 1.500.- Euro gibt es dann Notebooks mit einer GF8800M GTX.

Was willst du eigentlich zocken? Das mit zukunftssicher gibt es nicht was Gaming angeht. ;) Nur mal als Beispiel, mit einem XPS 1530 erreicht man so ca. 4400 Punkte im 3DMark06, eine Dual GF8800M GTX erreicht 11500, je nach CPU mehr oder weniger.
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Ajunoo

Naja sowas wie Age of Conan, oder War ist das einzige was ich schon weiß hehe. Das dürfte allerdings kein Problem werden. Falls du das meinst, Ego shooter eher weniger. Und zu Dell...da gibts verschiedene Auswahlmöglichkeiten, aber nicht bei allem Optionen. zB Grafikkarte ist nur die eine da (oder ich bin zu blöd dafür - auch möglich ^^)

Samis

Das XPS 1530 gibt es auch mit GF8400M GS soweit ich weiss, wiso willst du denn die haben? Du musst nur auf 'anpassen' gehen um mehr als die 3 Angebote zu sehen, am Telefon gibt es zudem noch einige weitere Konfigurationsmöglichkeiten und man kann je nach Geschick noch mehr oder weniger Rabatt rausschlagen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview