Hallo,
da ich schon lange durch das Nirwana des Notebook-Markts forsche, schaffe ich es aufgrund der Größe des Angebotes einfach nicht, das Beste für mich zu finden.
Nachdem mein aktueller Schleppi total kaputt ist muss bald ein neuer her. 14" sollte er haben, damit er brauchbar in meinen Rucksack passt und nicht stört wenn man ihn unterwegs verwendet und die Akkulaufzeit ist mein primäres Ziel. Die HDD ist da eher zweitrangig, 60 GB würden es zB auch schon tun, dafür wären 1024 MB RAM sehr gut (auch für die Akkulaufzeit AFAIK). Da ich damit nicht spielen würde, wäre ein Shared-Memory-Grafikchip genau das richtige für mich.
Weiters wäre eine etwas komplexere Fragestellung dass das Notebook unter Linux gut laufen sollte, da ich es dort primär einsetzen werde (neben Windows). Preisgrenze gibt es natürlich auch, sehr weit über 1200 Euro kann ich leider aufgrund meiner finanziellen Lage (Schüler) nicht gehen.
Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnte :) Neben dem Thinkpad Z60t habe ich nämlich noch nichts brauchbares gefunden.
mit freundlichen Grüßen
chaosgeisterchen