Als Thinkpad Enthusiast muss ich leider feststellen dass Lenovo schon lange die dankbare Kundschaft aus den Augen verloren hat. Und noch viel schlimmer, wenn man schon bei Consumerware kopiert, dann nicht einmal konsequent hinsichtlich des Premiumanspruchs.
Wie mein Vorredner bin ich natürlich auch der Meinung dass Portabilität nicht dem Schreibkomfort und der Akkulaufzeit geopfert werden sollte. Hier muss, zumindest für die Speerspitze des Businessprogramms, einfach mehr geboten werden als 10h Akkulaufzeit. Die UP4 Ausführung möchte ich an dieser Stelle gar nicht thematisieren, steht aber im unmittelbaren Zusammenhang mit dem dünnen Gehäuse und ist vermutlich für die meisten Anforderungen der zukünftigen Nutzer ausreicht.
Für mich ein riesiges Ärgernis ist jedoch zum einen das dicke Kinn unter dem Display, dieses wird dem Premiumanspruch an Design in keiner Weise gerecht und ist für mich definitiv ein Grund weiterhin beim X1 Carbon zu bleiben.
Eine riesige Frechheit und Verfehlung des Premiumanspruchs ist es in meinen Augen lediglich den Displaydeckel aus Titan zu fertigen. Das Gefühl des wertigen Wertstoffs (hier wär wohlbemerkt vielleicht auch ein größerer Akku möglich gewesen, da Titan bekanntlich bei geringer Stärke wesentlich stabiler ist als Magnesium), vermittelt das 2.200€-Gerät also nur beim draufsehen, nicht aber in den tausenden Stunden die meine Hände auf der Tastatur herumwirbeln. Wenn man hier schon bei den Kollegen aus Californien kopiert, dann doch bitte nicht nur den Deckel, sondern das ganze Gehäuse. Am Ende läuft es auf einen teuren, unausgegorenen Marketing-Gag, ja mehr als ein Witz kann das nicht sein, hinaus.
Selbst das Argument der Kosten kann hier nicht ins Feld geführt werden, das Kilo Titan kostet im Einkauf ca. 5€!!!