Ich besitze einen MacMini (ca 2015 - ich suche jetzt nicht die genaue Jahreszahl heraus - Ram erweiterbar, Festplatte nur mit komplettem zerlegen austauschbar), einen HP SF PC (2020) und einen Laptop (LG Gram, 2017). Abgesehen davon, dass ich auf ein paar Windows Programme angewiesen bin, könnte ich nie vollständig auf Mac wechseln. Solange man nur das tut, was Apple vorgesehen hat, funktioniert MacOS wirklich einfach und wunderbar, aber wehe, man braucht etwas, woran Apple selbst nicht dachte. Da wird es mindestens so mühsam wie manchmal unter Windows. Oder ganz unmöglich. Ich gebe zu, dass der MacMini alt ist und immer noch - davon abgesehen, dass er langsam wurde (hat noch eine Festplatte und keine SSD drinnen) gut funktioniert und es ist ein schönes Stück Hardware. Aber - wenn die Festplatte voll ist kann ich diese nicht einfach austauschen. Dh. - der nächste MacMini wird recht teuer (unter ein Tb geht einfach nicht mehr). Mein LG Laptop läuft immer noch schnell wie am ersten Tag (und wird intensiv genutzt). Die Original SSD wurde zu klein - für 200 Euro eine neue SSD gekauft, SSD geklont, Laptop aufgeschraubt, SSD ausgetauscht und das Problem ist gelöst. Wird der Arbeitsspeicher zu klein - wird er einfach ausgetauscht. Das ist irrsinnig einfach und funktioniert. Ich sehe keinen Grund, diesen Laptop in den nächsten 3 Jahren auszutauschen (so er keinen HW-Schaden produziert).
Mein Windows HauptPC stammte aus dem Jahr 2014. HDD wurde schon vor langem gegen SSD ersetzt, Arbeitsspeicher 2x erweitert. 2020 ging das Mainboard ein. SF PC von HP gekauft (Arbeitsspeicher 16 Gb, SSD 256 GB - Kostenpunkt 600 Euro, mit AMD Ryzen 5 PRO Prozessor). SSD aus altem PC in den neuen gesteckt, Windows frisch aktiviert, und es läuft (!). Festplatten auf eine 5 TB 2.5 Zoll HD umkopiert und angeschlossen. 2. SSD angeschlossen (2 SATA Anschlüsse vorhanden, nur ein Stromanschluss frei - diesen mit Splitter erweitert) - für einen Aufpreis von 300 Euro habe ich jetzt insgesamt 3 Tb SSD und 5 TB HDD intern angeschlossen. Und die Übertragung des Betriebssystems OHNE Neuinstallation hat völlig problemlos funktioniert. Das aktuelle Windows kann das.
Ein vergleichbares Upgrade mit MacMini kostet mich mehr als das 3 Fache - bzw. ist es gar nicht möglich (versucht mal mit Kabelsplitter eine 2 Festplatte in einen Mac Mini einzubauen....). Ach ja - HP bietet VorOrt Reparaturservice am nächsten Arbeitstag für 5 Jahre an. Kostenpunkt: 55 (!) Euro. Da kann (und wird auch nie) Apple nicht mithalten.
Die Flexibilität von Windows, die Ausbaubarkeit, die Anschlussvielfalt (am Laptop USB C, 3 USB A, MicroSD und mitgelieferter Netzwerkkabel-Usb C adapter) - das alles macht Windows in meinen Augen unschlagbar.
Aber das ist meine Erfahrung, und es geht hier um meine Bedürfnisse. Für andere kann Apple besser sein - kein Grund sich hier in die Haare zu geraten ;).