Der Grund, der mich damals zu einem Wechsel bewegt hat, war die Akku Leistung, denn selbst bei den top Modellen unter den birnen, war damals die selbe Akku Leistung erst ab 3000€+ annähernd vorhanden. Ich entschied mich damals es einfach mal zu probieren und dem eine Chance gegebene... Und was soll ich sagen? Man gewöhnt sich an das Betriebssystem und dessen UX so schnell, dass man sehr viele Dinge bei Windows ganz schnell vermisst. Das ist kein Vorwurf, sondern eine hysterischbedigte architektonische Frage, die eben nicht so leicht "mal" geändert werden kann. Die UX, die immer besser werdende Akkuleistungen, die Geschwindigkeit, die höhere Sicherheit vor Viren oder potenziell unerwünschten Programmen, die besser funktionierenden Entwicklertools zum programmieren, ja die Lautsprecher und das Trackpad aber auch die gesamte icloud Integration unter den Geräten selbst, die Stabilität der Systems selbst aber auch all Software die ich verwende sprechen so sehr für Apple, dass ich wieder 2400€ in die Hand genommen habe und das damalige top Modell gekauft habe. Mit dem Wissen, es hält für die nächsten 8 Jahre locker ohne Qualitätseinbussungen, verhältnissmassigem Wertverlust und die ersparte neu Installation des Betriebssystem alle zwei Jahre damit es wieder so flott wird wie am ersten Tag. All die Argumente aber nich zahlreiche andere, überwiegen in der Überlegung zurück zu Windows oder Linux oder doch lieber wieder Apple. Ich kenne auch Leute, die wegen den Preisen wieder zurück auf Windows zurück gegriffen haben, weil Preis Leistung rein hardware technisch betrachtet viel besser ist - sie konnten aber auf den ganzen Apple schick schnak verzichten, der aber einem das Arbeiten sehr angenehm macht. Es gibt eine Sache, die ich von Windows wirklich sehr vermisse... Ein funktionierender Window manager der einfach nur funktioniert... Hut ab dafür Windows!
Ich verstehe das, dass deine eigene Meinung ist, würde aber trotzdem sagen, dass dieser Effekt auf mich nicht zutrifft.
Danke für den Kommentar! :-)