Ich möchte das Thema mal wiederbeleben, da es für mich der Hauptgrund ist, warum ich mir noch kein Pulse 14/15 zugelegt habe. Kurz zur Auffrischung; es gibt bereits weitere Threads/Anfragen zu diesem Thema für verschiedene Tuxedo/XMG/Schenker Notebooks:
- • [ www.reddit.com/r/tuxedocomputers/comments/jys4r7/battery_limit ] (Pulse 15)
- • [ www.reddit.com/r/tuxedocomputers/comments/klpoiv/polaris_15_set_charge_limit ] (Polaris 15)
- • [ www.notebookchat.com/index.php?topic=121613.0 ] (Schenker VIA 15 Pro; baugleich mit Pulse 15)
- • [ www.notebookchat.com/index.php?topic=107631.msg418218 ] (XMG Neo 17)
- • [ www.notebookchat.com/index.php?topic=104890.msg374491 ] (XMG Core 17)
Demzufolge haben nicht alle Geräte FlexiCharger Support, und ich frage mich ebenfalls wie juppin und andere, warum solch eine Funktion noch nicht Standard ist. Selbst auf Smartphones & Tablets hält solche eine Funktion bereits Einzug. Könntet Ihr bitte klarstellen, ob diese Funktion noch nachgerüstet werden kann? Es scheint z.B., dass im XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO [ www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-16-Zoll/XMG-FUSION-15-powered-by-TUXEDO.tuxedo ] eine ähnliche Funktion nachgerüstet wurde. Warum nicht auf weiteren Geräten?
Da die Funktion die Akku-Lebensdauer verlängert - und damit ein Schritt Richtung 'mehr Nachhaltigkeit' ist - fände ich es verwunderlich und Schade, wenn die Funktion nicht zum Standard in all Euren zukünftigen Notebooks wird. (Falls Ihr diesbezüglich zu sehr von euren OEM-/ODM-Herstellern abhängt, warum nicht diese unter "Druck" setzen?)
[Anm.: die Funktion braucht man ja nur deshalb, weil die Akku's mittlerweile fest im Gehäuse verbaut sind, und nicht wie früher einfach entnehmbar.]
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die FlexiCharger Parameter auch ohne Neustart ins BIOS geändert werden können (z.B. um schnell eine Ladung auf 100% auszulösen). Nur dann ist sie auch wirklich praktisch.
Vielen Dank im Voraus!
Ach, und noch eine Klarstellung: Ihr schreibt in eurem Artikel zum FlexiCharger [ www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Haeufig-gestellte-Fragen/Wie-kann-ich-die-Lebenszeit-meines-Akkus-verlaengern-_1.tuxedo ], dass
"ein "kleiner" Ladezyklus über wenige % des Akkus [...] auf Dauer die Lebenszeit negativ beeinfluss[t]." Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Wichtigkeit des FlexiChargers, sondern dass es für den Akku besser ist, diesen im ~50-70% Bereich zu halten und vollständige ent- und geladene Zustände zu vermeiden, siehe www.wikipedia.de/go?l=de&q=Lithium-Ionen-Akkumulator - Abschnitte
'Lebensdauer' und
'Lagerung/Selbstentladung'.