News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ist ein ZenBook 14 UM425IA im Leerlauf lautlos?

Started by fragendenudel, December 12, 2020, 02:49:06

Previous topic - Next topic

fragendenudel

Hallo, weiß jemand aus eigener Erfahrung oder aus guten Quellen, ob das Asus ZenBook 14 UM425IA-AM010T im nichts tuenden Zustand zu den leisen Notebooks zählt?

Mich interessiert das Lüfterrauschen, dass bei geringer Umdrehungszahl des Lüfters passieren würde. Das Thema Coil-Whine als Zufallsprodukt ist kein Problem.

Ich beschreibe es mal anhand meines Thinkpads: Mein Ziel war es in dem Fall, dass ich es anschalte und einfach nur angeschalten halte. Und dann soll es - bei Zimmertemperatur - den Lüfter auf nicht-drehend eingestellt halten. Und dabei wäre es auch wichtig, dass ein angeschlossenes Lade-Kabel keinen Unterschied macht.

Das mit dem Thinkpad zu erreichen, war nicht einfach. Ich habe Einiges dazulernen und testen müssen. Beim Zenbook würde mich interessieren, wie da die Chancen sind, dass ich das so hinbekommen kann.

Dass kein irritierendes akkustisches Hin und Her entsteht, obwohl ich meistens quasi nur Wordpad benutze, macht 70% meiner Kaufentscheidung aus.

Die nächsten 20% wären, dass ich viele eigenständige Tasten möchte, aber kein Numpad. Praktisch so wie bei 14" Thinkpads (die mit Insert-Key). Die Fn-Taste, wenn man die für herkömmliche Sachen wie Bild-Auf usw. benutzen soll, will ich nicht benutzen.

Und 10% Optik. Thinkpads gefallen mir nicht besonders. Mein X1 ist tiefschwarz, ein wenig gummiert und bekommt Fettflecken in kurzer Zeit, und es hat eine Benutz-Optik (viel Zeugs integriert bei der Tastatur).

Ich möchte eine schlichte Optik, und das Gehäuse muss heller Sein als Schwarz. Das Zenbook UM425 finde ich hübsch, wenn auch noch etwas dunkel. Und der Preis muss unter 2000,- sein.

Bei den Leistungsdaten habe ich wenig Ansprüche. Ab 256GB Festspeicher / 8GB RAM bin ich zufrieden, mit einem Display-Panel für drinnen mit grob geschätzt 300cd/m² und 90% sRGB.

Die Variante mit 6 Ryzen-Kernen müsste ja eigentlich ruhig sein können, weil der Stromverbrauch nicht sehr hoch ist. Die Variante mit 8 Ryzen-Kernen muss wohl ziemlich heiß werden könnnen, entnehme ich einer Bewertung in einem Shop. Im Leerlauf hat sie dannn vielleicht auch ein Problem, vermute ich.

Von einer Webseite namens Ultrabookreview habe ich meine restlichen Infos. Die Intel-Varianten haben angeblich eine bessere Thermik, und alle Varianten sind im Leerlauf irgendwie ähnlich. Aber einen Vergleich zu anderen Marken habe ich nicht.

Grüße :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview