Zunächst einmal das Generelle vorneweg:
-> Bisher war ich immer für Dell, und habe es gerne auch weiterempfohlen - schön langsam aber hat sich in meinem Fall und mit meinem NB das Blatt aber gewendet!
-> Ich habe seit September '06 ein XPS M1710
-> Das NB wird quasi täglich mehrere Stunden genutzt - für alles was man eben an einem NB macht - (Grob: Office 10%, Internet 30%, Layout/Foto 20%, Spiele 20%, Programmieren 20%)
-> Vielleicht hab ich auch nur ein Exemplar erwischt bei dem es unglücklich gelaufen ist
-> Das alles sind MEINE Erfahrungen mit Dell und muss natürlich nicht Allgemeingültigkeit haben! Es ist jetzt mit meinem NB so gekommen und mag natürlich ein Einzelfall bleiben. Nutzung meinerseits einfach nur ausgiebig - mehrere Stunden pro Tag aber immer nur am Schreibtisch - Transporte: kaum! (~10)
Mitte 2007 musste ich schon eine defekte Bluetooth-karte wechseln - dies lies mich der Suppport jedoch selbst erledigen und schickte mir das Bauteil binnen 2 Tagen per UPS.
Im Februar diess Jahres ('08) sind dann das Mainboard, die Lüfter und die Grafikkarte gewechselt worden, weil die GraKa drauf und dran war kaputt zu gehn - Dell kontaktiert und die kannten das Problem als "XPS-typisch" bereits - da die Lüfter "sehr offen" liegen und ordentlich Luftstrom produzieren kann es laut Techniker sehr leicht und ohne großes Eigenverschulden seitens des Nutzers dazu führen, dass die Heatpipes schön langsam vom Staub abgedichtet werden und ihre Funktion aussetzt! Das habe der Techniker schon öfter gesehen, und heizt das System natürlich übermäßig auf - Overheat-Shutdowns etc. bei noch nicht mal lang andauernder Nutzung (vor allem GraKa) sind die Folge....
Jetzt, April '08 fängt auf einmal mein Display an: Im linken Displayviertel ist ein deutlicher Abfall der Beleuchtung seit erst ca. 1-2 Wochen zu sehen! Jetzt am vergangenen Freitag schalte ich das NB ein und das Display surrt/summt, falckert, pfiept einmal hoch und die Beleuchtung hat sich komplett verabschiedet! Ohne externen Monitor ist das NB im Moment also nicht zu gebrauchen! Am Freitag noch Dell kontaktiert - immerhin hab ich ja 24h-VOR-ORT-SERVICE am nächsten Arbeitstag - Naja Montag (heute) würde mich der Techniker kontaktieren ...
Natürlich hab ich Dell gleich gesagt: Achtung hier hockt ein Schüler - vor 13Uhr bin ich nicht zu erreichen! Heute laut Telefon kurz vor Elf hat der Techniker angerufen - natürlich ohne, dass ich erreichbar gewesen wäre (-> muss nunmal zur Schule). Jedenfalls: auf meinen Rückruf hat er mir dann geantwortet, jetzt Nachmittags wäre das nicht mehr möglich - morgen wieder! Ich habe gesagt ab 13 Uhr, mein NB bleibt für heute defakto unbenutzbar und wann er morgen anruft interessiert mich doch sehr! Auf die Frage hin was dass noch mit nem 24h-Vor-Ort-Service zu tun hat meinte er nur: Denn kann man nur beanspruchen wenn man zwischen 9 und 11 Uhr erreichbar ist - wieso hab ich Dell von vorneherein gesagt ich bin ab 13 Uhr zuhause??
Für MICH hat Dell jetzt dieses Image:
- Support kann man zwar beanspruchen, defekte Harware wird erestzt: aber man muss warten, wenn man nicht eben mal nach belieben zwischen 9 und 11 telfonisch und am Vormittag womöglich auch noch zu Hause Verfügbar sein kann!
- Produktlebenszeit scheint bei meinem NB echt auf 2 Jahre ausgelegt - so kommt es MIR vor!.
-> Ja, Vielnutzung aber beim besten Willen: bei einem NB kann nicht nach 2 Jahren alles Stück für Stück den Geist aufgeben (BT, GraKa, Display) - bin ja gespannt was als nächstes kommt - und bitte noch vor September kaputtgehn liebe Hardware, denn dann endet die Garantie - ja?
- Leistung hat mein NB zwar die erwünschte und ich war bisher zufrieden, aber das nächste wird bei mir kein Dell!
Nocheinmal: Das ist mir jetzt passiert, meine Meinung, und genau ein NB, also mein XPS M1710.
Inwiefern ihr euch also das durchlest und in Kaufentscheidungen mit einbezieht bleibt euch überlassen!