LatencyMon wurde als Meßtool für den Bereich Audioverarbeitung geschrieben unter dem Hintergrund, dass es bei Audio-Anwendungen mit real-time Anforderungen aufgrund von schlechten Treibern oder schlecht eingestellten Systemen (BIOS Einstellungen, Hintergrundprozesse, ...) zu Audio Aussetzern kommen kann.
Darum induziert LatencyMon schon von sich aus eine (somit "standardisierte") Systemlast, die der Last einer DAW (Digital Audio Workstation, zB Cubase, etc) gleichkommen soll.
Inwieweit es Sinn macht, darüber hinaus noch weitere Last zu generieren, sei dahingestellt. Problematisch sehe ich hier vor allen Dingen, dass diese Werte dadurch nur schlechter vergleichbar sind.
Was den Nutzen dieser Liste weiter schmälert ist, dass es keine Filtermöglichkeiten gibt.
Ich würde beispielsweise gerne nach einem aktuellen Laptop Modell mit geringer DPC schauen, das für die Audiobearbeitung gut geeignet wäre. Die zusätzliche Systemlast macht das zunächst einmal schlecht mit Werten vergleichbar, die man selber schon mal im IDLE Betrieb gemessen hat, um zu sehen, welche Grundlast an DPC ein System alleine schon hat, wenn sonst keine andere Applikation läuft.
Dann würde ich gerne eine gewisse Vorauswahl treffen können, was die CPU Leistung und die HW Ausstattung anbelangt. Also mindestens 16 GB DRAM, mindestens 2TB SSD, ein dedizierter AMD oder nVIDIA Grafikchip, Thunderbolt/USB4 ...
Aber das alles ist leider nicht möglich, man müsste sich also mühevoll von unten nach oben durcharbeiten und sich selber per Hand eine Excel Tabelle erstellen, was vom Zeitaufwand her sehr aufwändig wäre.
Es wäre schön, wenn diese Informationen in Form einer Datenbank verfügbar gemacht würde und bei den DPC Messungen der "geringste", der "höchste" und der "recurring peak Wert" für DPC Latenzen vermerkt würde im IDLE Betrieb.
Oder man sollte zumindest dabeischreiben, von wann ein Gerät ist, wieviel es zum Testzeitpunkt gekostet und vielleicht noch CPU, GPU, DRAM, SSD Größe dabeischreiben.