Die Headline ist ein schlechter Witz in diesem Portal, wo bei der Bewertung von Elektronikartikeln das Thema Umweltschutz eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Alle Leute, die in diesem Portal Artikel und vor allem Tests veröffentlichen sollten sich schämen, weil ihr das Thema Umweltschutz immer noch dermaßen unterbewertet.
In die Gesamt-Bewertungen spielen Reparierbarkeit, umweltfreundliche Herstellung und Langlebigkeit ein viel zu geringe Rolle, andere Kriterien wie Leistung, die Helligkeit des Bildschirms oder wie aktuell die Hardware ist, sind immer noch deutlich wichtiger und tragen mehr zum Gesamturteil bei.
Besonders aufgefallen ist mir das beim Test vom aktuellen Fairphone 3. Dieses Gerät müsste - in Anbetracht der Aussage dieses Artikels - die Höchstwertung bei allen Handys bekommen, statt dessen ist das Urteil nur mittelmäßig.
Aber vielleicht nehmt ihr das mal zum Anlass, die Schwerpunkte zu ändern. Ein nur schwer reparierbares Apple Produkt würde dann deutlich nach unten abgewertet werden oder auch dieser ganze billige chinesische Elektromüll, für deren Entsorgung sich kein Chinese zuständig fühlt.
Es wäre schön, wenn ihr den Mut zu einer kritischen Auseinandersetzung hättet, denn eure Tests haben sehr viel Einfluss auf das Kaufverhalten, da bin ich mir sicher.
Aber ich fürchte, dass ihr nicht mehr wirklich unabhängig seid.