News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony bestätigt: Die PlayStation 5 unterstützt kein 1.440p, beim Launch gibts keine Konsolen im Laden

Started by Redaktion, November 05, 2020, 12:07:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bis zum Launch der PlayStation 5 dauert es in Europa nur noch rund zwei Wochen, nun hat Sony einige spannende Informationen offiziell bestätigt. Demnach wird die Konsole der nächsten Generation 1.440p-Monitore nicht nativ unterstützen, der Kauf im Laden soll beim Launch nicht möglich sein.

https://www.notebookcheck.com/Sony-bestaetigt-Die-PlayStation-5-unterstuetzt-kein-1-440p-beim-Launch-gibts-keine-Konsolen-im-Laden.502282.0.html

Konstantin

Warum kein 1440p...? Es war schon so dumm, dass die ps4 Pro keine 1440p unterstützt hat. Die Xbox wird das wieder ohne Probleme können. Nervig, die 1440p Auflösung wäre eine super Alternative um mehr FPS in den Titeln zu erreichen.

Verstehe nicht so recht warum diese Auflösung nicht unterstützt wird. Was ist der Plan dahinter? Web oder was will man dadurch einschränken?

Hans_S

Zur Vereinheitlichung des Erlebnisses wird auf verbreitete Formate der Unterhaltungsindustrie gesetzt; und das sind FullHD, 4K (und ggf. 8K).

Man muss ja unterscheiden zwischen der Ausgabeauflösung und der Renderauflösung, für die das Spiel programmiert wurde. Anders als beim PC ist die Renderauflösung ja nicht variabel anpassbar - bzw lediglich, wenn einzelne Stränge explizit angeboten werden.

Ist das Spiel für eine bestimmte Auflösung programmiert (es soll ja auf allen Geräten gleich laufen), ist es egal, welche Ausgabeauflösung dann das Anzeigegerät hat. Daher läuft zB ein intern in 1080p gerendertes Spiel immer gleich, egal ob es auf einem Monitor mit 1280x720, 3440x1440 oder 5120x2880 ausgegeben wird. Und entsprechend nicht schneller/mit mehr FPS bei 720p oder aber langsamer/mit weniger FPS bei 2880p.

Um die teilweise krude Renderauflösung dann hübsch auf Fernseher oder Monitor zu bringen (man denke an die ganzen 900p-Spiele, weil kein flüssiges 1080p möglich war), dient der Scaler, der das Ausgabebild dann idealerweise passend zum nativen Format des Anzeigegerätes hoch- oder runterskaliert.

Jetzt bietet die Playse (noch?) kein Scaling auf 1440p an, aber der Monitor sollte ja selbst das Scaling übernehmen können. Oder der AVR oder eine Scaling-Box usw.

Der Grund liegt vermutlich irgendwo in der Benutzeroberfläche (fixe Icon-Auflösungen) oder in der Kopierschutz-Mechanik.

Sollte die Playse nur ganzzahlige Variationen von 4K ausgeben können (geteilt durch Vier = 1080p, multipliziert mit Vier = 8K), müsste das ja eigentlich auch bedeuten, dass kein 720p für ältere HD-Fernseher ausgegeben wird. Denn wenn das ginge, sollte 1440p ja schließlich kein exotisches Problem für den Scaler sein.

Marcus Paltian


Sinan

 😡 was soll der scheiß entweder sollen die Entwickler richtig machen und das 8k unterstützung wie es playstation versprochen hat oder soll sein lassen die Leute zu verarschen 😡😡😡

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview