Hallo liebe Gemeinde,
Ich plane einen Notebookkauf, mit Festplatte im Wechselrahmen Caddy o. Ä.
mir ist es äußerst wichtig die Systemfestplatte mit wenigen handgriffen wechseln zu können.
Ich reise derzeit mit 2 Rechnern. Privat ein 4 Jahre altes Toshiba Satellite, mittlerweile etwas aufgerüstet, das nächstes Jahr eigentlich ausgetauscht werden sollte. Dabei dachte ich eigentlich an was leichtes mit langer Akkulaufzeit, wie das Samsung X1 oder X11.
Jetzt ist mein Firmenrechner auch hinüber und ich hab die Wahl mir einen neuen zuzulegen. Um nunmehr nur noch einen Rechner mit mir rumschleppen zu müssen, brauche ich jetzt etwas Hilfe und Kaufberatung.
Wichtigstes Merkmal ist wie gesagt die wechselbare Systemplatte. So kann ich sinnvoll Privat von Dienstlich trennen und verhindern das sich Katastrophen von einem auf das andere Gebiet übertragen können. Momentan tendiere ich zum Dell Latitude 820. Ich kenne die Caddys von Dell schon vom Inspiron her und finde auch die Idee mit dem Mediabay toll.
Da ich nun nur noch einen Rechner mitschleppen will, tendiere ich jetzt eher zu etwas Größerem. Da ist mir der Dell Precision M90 aufgefallen Hightech auf 17". Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser den Modulschacht hat und wie einfach die hd zu wechseln ist. Der M65 scheint wohl wieder einen Modulschacht zu haben aber nu 15,4". hd-caddy? Falls es jemand genauer weiß...
Ich hab mir die oben genannten Modelle mal konfiguriert und komme so auf ca 3700-3800,- € Das ist zwar teuer aber ok, unter 3000,- € wird sich sowieso nichts abspielen. Ich will ja auch gleich 2 Rechner ersetzen und diese dann mindestens 3 Jahre nutzen, besser 5.
Wenn jemand Alternativen kennt - Ich bin für jeden Tip dankbar. Hier noch mal meine Wunschkonfiguration:
Prozessor T2600 oder der jeweils letzte Stand der Technik.
17" oder 15,4" vorzugsweise 16:10 oder 16:9
2GB Ram, 512MB Grafikspeicher
Dual Layer DVD Rewriter in Modulschacht, wechselbar gegen 2. Akku, 2. Festplatte, Floppylaufwerk etc.
große schnelle Festplatte im Wechselrahmen, besser 100GB 7200rpm als 120GB 5400rpm
Weiterhin möglichst viele Schnittstellen, hohe Verarbeitungsqualität und guter internationaler Service - wie dell halt
Ich hoffe, daß jemand, der sich besser mit IBM/Lenovo, Toshiba und co auskennt bis hierher ausgehalten hat und mir ein paar Tips geben kann.
Besten Dank an alle