Ich bin bei Tests und Reviews über das pixel 5 sehr stark verwundert. Ich kenne kein 5g Smartphone bis 620€, das neben der normalen Kamera eine Zoom und ultrawide Linse besitzt. Eigentlich findet man ausschließlich normal, ultrawide, depth und macro.
Womit vergleicht man also hier? Der einzige Kandidat ist das s20 FE, das aber selbst mit 4g und exynos 700€ kostet. Mit 5g und SD Soc 800€. Die 3 Kameras in beiden Modellen besitzen alle auch einen "veralteten" 12MP Sensor und sollten damit nur im Bereich Zoom besser abschneiden. Das FE ist nebenbei aus Plastik, was nicht schlecht ist, aber günstiger als ein alu unibody.
Das iPhone 12, immerhin 870€ (mit nur 64gb ROM), kommt ebenso ohne Telephoto Linse. Das OP Nord, nur 400€ hat in Summe eine gar grausige Kamera und auch keinen Zoom. Das OP 8t für 600€ übrigens auch nicht.
Und nein, auch Xiaomi bietet unter 700€ keinen Zoom+ultrawide! Das mi10, mi10t haben auch nur normal und ultrawide und "faken" bessere Kameras durch Tiefensensor und macro Linsen.
Der Vergleich mit dem Pixel 4 hinkt ebenso. Denn das hatte zwar einen Zoom, aber nur 2x. Also ist die Empfehlung von DxOmark, maximal 2x Fotos mit dem Pixel 5 zu machen albern, denn das Pixel 4 konnte auch nicht mehr. Die hybrid Fotos des Pixel 4 sehen auch grausig pixelig aus (ich schreibe übrigens an einem Pixel 4).
Ich erhoffe mir bessere und objektivere Recherche. Das Pixel 5 ist ein midrange phone, dass es mit seiner Kamera immerhin mit dem 250€ teureren iPhone (350€ bei der gleichen Speicherausstattung!) aufnehmen kann. Okay...wenn man keine Videos macht.
Es soll wohl gezielt schlecht gemacht werden, was bei ca.600€ aber echt schwierig ist mit allen was es ansonsten kann (5g, Qi, USB 3.1. 120 Score bei DxOmark, 3 Jahre Updates, Gorilla Glas 6, 8/128, einziges komplett randloses Display neben Apple, etc...) - wenn da nicht die relativ schlechte Selfie Kamera und der veraltete Fingerprint reader wären würde ich sogar vom flagship killer sprechen wollen. Wir gesagt, unter 600€ kommt da nicht mehr viel.