Hallo!
Ich habe auch das A50SA und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings gibt es schon ein paar Punkte:
- Wer den Intel Flash Memory Chip nutzen möchte, sollte im BIOS die Festplatteneinstellung auf "Enhanced" stellen, sonst wird der nicht aktiviert. Danach kann man in der "Intel Turbo Memory Console" ReadyBoost und ReadyDrive aktivieren. ReadyBoost deaktiviert sich aber immer wieder von selbst bzw. lässt sich nicht aktivieren, habe noch keine Lösung dafür. Vielleicht jemand von euch?
- Das Blue-Ray-Combo-Laufwerk hat entgegen den Angaben von ASUS und den Angaben von vielen anderen Webseiten KEINE Lightscribe-Fähigkeit (also mit dem Laser die Rückseite der Disc beschriften). Ein Firmware-Update für das Laufwerk (Matshita/Panasonic bd-cmb uj-120) gibts auch noch nicht. Die LightScribe-Software kann man also erstmal getrost runterschmeissen.
- SP1 von Vista32 funktioniert bei mir ohne Probleme. Es hat auch den Grafikkartentreiber-Fehler behoben, der bei mir öfters auftauchte.
- Akkulaufzeit ist bei mir etwa 90min+.
- Die Displayhelligkeit ist super, selbst draußen bei Sonnenschein und trotz der Verspiegelung.
- Das um- und abschaltbare Touchpad ist ein Segen beim Tippen, keine lästigen Mausbewegungen mehr zwischendurch. Die Tastatur im Standart-Layout incl. Ziffernblock ist auch was angenehmes.
- Was bei dieser Version NICHT dabei ist (aber auf mancher Website trotzdem steht):
-> TV-Karte
-> Infrarot-Fernbedienung/Adapter (da ist zwar sowas vorne links am Gehäuse, aber ich denke das ist nur die Blende)
-> AV-IN, Antennenanschluss
-> TV-Out mit dem runden DIN-Stecker (S-Video bzw. Composite Video)
- Ich habe keine versteckte "NVCACHE-Partition", nur die normale Recovery-Partition.
- Der Federmechanismus des Cardreaders ist etwas stark und man muss die Karte schon tief reindrücken, nichts für dicke Finger. Aber da kann man sich ja mit irgendnem grade rumliegenden Kleinteil behelfen. (nicht dass ich dicke Finger hätte, nur so ne Idee)
- Crysis lässt sich auf den Einstellungen "hoch" fast ruckelfrei spielen, auch in der nativen Auflösung. Ich spiele es aber meistens auf dem externen TFT mit 1280x1024, da läuft es super.
- Der Fingerprint Sensor ist ganz Toll, wenn man keine Lust hat, jedesmal beim Starten ein Passwort einzugeben. Man braucht allerdings etwas Übung bis man die Meldung "Swipe your Finger slower" nicht mehr bekommt bzw. beim ersten Mal drüberfahren fertig ist.
- Das von ASUS so hoch angepriesene Lautsprechersystem ist tatsächlich nicht so toll. Mag sein, dass der Sourround-Klang gut ist, aber laut wird das Ding nicht. Und natürlich fehlt der Bass.
- Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Tool einstelle bzw. ausschalte, das bei Firefox immer die Passwörter speichern will? Habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden und möchte das Teil eigentlich nicht Nutzen.
- Die Einstellmöglichkeiten im BIOS und in den meisten ASUS-Programmen halten sich arg in Grenzen, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Grade bei einem Gamer-Notebook.
- Bei aktiviertem Bluetooth tauchen im Gerätemanager fünf "Bluetooth Peripheral Device" auf, für die Vista keine Treiber findet. Ich habe keine Ahnung, was das soll, Bluetooth funktioniert auch so prima. Weiß da jemand was drüber?
Alles in allem ein schnelles und komfortables Notebook, man muss sich in manche Dinge etwas reinfuchsen, wenn man wie ich gerne alles für sich selber einstellt.
Schade dass ASUS fehlerhafte und ungenaue Spezifikationen angibt, ansonsten bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.