Als Nachteil sehe ich wieder den 1440 Bildschirm, denn das 55sv von Saturn hatte den 1280 Schirm. Ebenso wie der 55sv bei Atelco mit dem 8100 CPU fuer 899 Euro den 1280 Schirm hat.
Meiner Meinung nach ist ein 1280 Display fuer ein Notebook, das so gerade eben die allerneuesten Spiele schafft mit der Gforce 9500M , von der Darstellungsschaerfe her besser. Ebenso bei einer exakten HD ready Darstellung der 720p, denn dort sind es ja horizontal 1280 Bildpunkte
Denn diese Bildschirme sind nur wirklich "scharf" nativ (ein Nachteil zu den alten Roehrenmonitoren), wenn sie auch auf dieser Grundeinstellung stehen. Will man ein extremes Spiel auf dem X55 mit dem 1440 Display spielen, muesste man um den Schirm "scharf" zu haben, auf 1440 stellen. Das wiederum koennte bedeuten, dass das Spiel ruckelt.
Geht man dann auf 1280 beim 1440 Schirm runter, damit das Spiel nicht ruckelt, hat man bei horizontal- Vollschirmwiedergabe eine interpolierte Aufloesung, die schwammig wird. Das kann jeder an einem normalen heutigen Flachmonitor testen. Wenn er mal auf einem Monitor, der 1280 "hat", auf 800 mal 600 runtergeht, oder auf 1024 mal 768. Man sieht dann diese "Schwammigkeit" der interpolierten (runtergerechneten) Darstellung
Ansonsten wuerde ich auch mal gerne Spiele, Bildershows oder das Mediacenter von VistaPrem ueber das normale TV out laufen lassen, da waer sowieso nur720 mal 576 gefragt, aber leider hatte das x55 ja kein tv out mehr :-(
Ueber das TV out in den z.B. Videorecorder, hinten mit Antenne auf UHF raus ins Koaxkabel und so gleichzeitig auf "normalen" Roehren-Fernseher im anderen Zimmer. Oder ueber TV out in einen "drahtlosen" Sender fuer Palvideo und dann ins naechste Zimmer an den Fernseher. Obwohl das auch erst mal ein Problem ist, denn diese Funkuebertragungen haben meist Video Composite IN, und das Notebook erst mal meist nur S-video out
Wer es noch nicht kennt: Lasst mal eine Slideshow ueber das Vista Premium Mediacenter laufen, in der Einstellung "animierte Darstellung". Und aendert die Dauer der Einzelbilddarstellung von 5 Sekunden auf vielleicht 10. Dort wird dann on the fly ein " automatisch Film" in Zufallsfolge erstellt mit Zooming in die Bilder und "Kamerabewegung" usw. Tolle Sache, was man ansonsten erst muehsam selber erstellen muss mit z.B. dem MovieMaker als .wmv Film oder aehnliches