Hallo,
also ich habe bei meinen Recherchen dazu nun folgendes herausgefunden. Es gibt diese Notebookkonfiguration hardwaremaessig guenstig derzeit mit der 8100, 8300 und 9500 Intel Cpu und mit unterschiedlichen Displayaufloesungen im ca. 15 Zoll
Wer das Geraet bei Saturn verpasst hat (meist gelten die Preise sogar nicht die ganze Woche sondern nur 3 Werktage, dann sind die Angebote bei Saturn und MediaMarkt "beendet") , der braucht sich nicht ganz zu aergern....
denn u.a. Hardwareversand.de oder Atelco.de bieten dieses Notebooks derzeit auch an, und das sogar derzeit mit der 8100 Cpu und dem 1280 Bildschirm fuer 842 bis 899 Euro inkl. gleicher Software. Das Saturn Angebot hat auch "nur" das 1280 Display und nicht das auch verwendete 1440 Display (modellendung u.a. 35 anstatt 23 usw). Den mit 8300 CPU und 1440 Display fuer bis 999 Euro gibt es also preislich identisch. Etwas schwaechere CPU (aber gleicher neuer 45nm Kern) , dafuer aber das bessere 1440 Display
Der Atelco.de (ist firmenmaessig mit hardwareversand.de verknuepft offenbar beides ihn Moehnesee) hat zwar nicht die 9300 Cpu, aber der 8100 und 8300 sind die gleiche neue 45nm CPU Klasse mit gleichem Watt zu Leistungsverhaeltnis der neuen 45nm Serie.
Der 9300 Intel hat zwar 6mb Level2 Cache im Gegensatz zu den 3Mb des 8300, und es stehen 2.1 oder 2.4 Ghz Takt gegen die 2.5 Ghz der 9300 Cpu, aber das macht sich bei der Gesamtleistung des Notebooks im Zusammenhang mit der gleichen Grafikkarte in den allermeisten Anwendungsszenarien leistungsmaessig nicht bemerkbar. Bei Spielen kaum. Lediglich vielleicht grosse Rechenanwendungen im Videobearbeitungsbereich werden vielleicht mit der 9500 CPU ca 10 Prozent Zeit einsparen
Ich meine deshalb ist z.B. der Rechner mit der 8100 CPU, der auch "nur" 1280 Display Aufloesung hat wie der von Saturn, fuer ca. 840 Euro preislich noch attraktiver als der nun der bei Saturn war, auch wenn man noch Versandkosten dazu rechnet.
Wer es bequemer haben will, und eine Atelco Filiale in der Naehe hat, kann sich dort auch das Geraet derzeit ansehen - und dort fuer etwas mehr Geld (dafuer aber ohne Versandkosten und mit Technikerservice vor Ort) kaufen. Wie gesagt, hat das Modell fuer 999 Euro dort das bessere Display im Bezug zum Saturnmodell. Dafuer aber die 8300 CPU, und nicht die 9500. Also 2.4 Ghz gegen 2.5 Ghz und 3mb cache gegen 6mb
Aber jetzt kommt der Hammer.... fuer 1199 kommt am Dienstag dort das neue Asus x56, geht da mal gucken... das Teil ist NOCH mehr der Hammer, u.a. mit BlueRay Laufwerk und offenbar auch mit TV Tuner drin