Mein Compact 17 ist drei Jahre alt. Daher hinkt der Vergleich mit dem aktuellen Modell wahrscheinlich etwas. Aber ich gebe gern meinen Senf dazu:
Ich benötig(t)e für meine Arbeit einen leistungsstarken Laptop sowohl von CPU als auch GPU, daher habe ich mich für den Compact 17 (Vergleich P707) entschieden. i7 7700 und GTX1070. Wenn 3D Anwendungen laufen, macht das Ding schon ordentlich Krach. Aber das ist normal und ich komme damit zurecht. Für den Idle-Betrieb habe ich etwas mit den Start und Stopp Temperaturen rumprobiert, sowie Energiesparprofilen unter Windows. So nutze ich im normalen Office-Betrieb die Intel VGA (also im Hybridmode) und habe normalerweise die CPU auf 1,5 Ghz limitiert. Mehr brauche ich ehrlich gesagt für etwas Outlook und nen Browser nicht. Dadurch bleibt der Lüfter in meinem manuellen Profil sehr lange vollständig ruhig. Nach einiger Zeit dreht er dann auf, allerdings noch im akzeptablen Rahmen. Diese "Wartezeit" kann man sehr strecken, wenn man die Starttemperatur auf 70°C hochstellt und Abschalttemperatur bei 60°C einstellt. Dann startet die Kiste aber doch sehr laut. Und weil mich das so genervt hat, habe ich das normale Profil wieder verwendet, wo der Lüfter quasi immer rumdüselt.
Trotzdem finde ich die Lautstärke im "Ich mache eigentlich nix anstrengendes"-Modus vergleichsweise hoch. Wenn ich einen richtigen Office-Laptop vergleiche, dann hört man den überhaupt nicht, verglichen mit dem Compact 17.
Aber ein K.O.-Kriterium ist das nicht, zumindest in meinen Augen. Denn wollte ich einen Laptop nur für den Office-Betrieb, dann wäre es eine U-CPU geworden und wahrscheinlich ohne dedizierte VGA, sowie ein leiseres (und leistungsschwächeres" Lüftungssystem. Da bist Du automatisch um Klassen leiser.