Bei Xiaomi bekommt man für weniger Geld mehr als bei der Konkurrenz...z.B. Samsung?
Wohl kaum! Man bekommt für das gleiche Geld sicherlich mehr. Das ist aber nicht das selbe.
Wenn man sich mal die Preise in China anschaut, bekommen die Preise in Europa schon ein fahlen Beigeschmack.
Da bis auf einen stationären Händler alle Geräte online vertrieben werden, sind die Preise absolut nicht nachvollziehbar. Man kann sich auch nicht mit Zulassungsmodalitäten oder der Mehrwertsteuer herausreden.
Fakt ist, die Preise sind seit dem Mi 10 einfach zu hoch. Im Gegensatz zu dem 2019er Flaggschiff, dem Mi 9, fast doppelt so hoch!
Dazu kommt noch, das Xiaomi momentan den Markt mit einer unüberschaubaren Menge an Modellen überzieht, wie es Samsung bis vor kurzem gemacht hat.
Diese Fragmentierung führt letztendlich zu weniger Absatz und leider auch zu schlechterem Software Support.
Das wird das mühsam erarbeitete Vertrauen in die Marke kaputt machen. Natürlich nur, wenn Xiaomi nicht die Kurve kriegt.
Ich selbst bin mit meinem Mi 9 mehr als zufrieden. Keines der aktuellen Xiaomi/Redmi/Poco Phones kann mir in Summe ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten!
Jedenfalls nicht in Deutschland!
Ich hoffe wirklich auf Apple als Trendsetter... so sehr ich das eigentlich nicht so sehe.
Aller Wahrscheinlichkeit bringen sie ein wirklich kleines iPhone mit High-end Hardware...wie Sony früher auch.
Sich einen Formfaktor als Mi 11 Mini, wegen meiner auch für €700, würde ich in 2021 kaufen.
Wenn allerdings die aktuellen Top-Phones der 3 Marken von Xiaomi über 200g wiegen und fast schon 7" Displays haben, ist meine Hoffnung eher ein Wunschtraum 🥺