Ich habe, als die Einstellungsmöglichkeit im NVIDIA-Treiber nocht nicht vorhanden war, mit dem Tool "Rivatuner" gearbeitet, um meine FPS zu limitieren.
Mitlerweile handhabe ich es so, dass falls ein Spiel mir die Möglichkeit eines FPS-Limiters bietet, ich diesen auf 120 FPS limitiere (Besitze ein XMG Pro 17 mit einem 144Hz DIsplay).
In den meisten Spielen fällt mir kein Unterschied mehr zwischen 120 FPS und 144 FPS auf. Außer es handelt sich um sehr schnelle Ego-Shooter.
Allerdings ist das auch ein sehr subjektives Thema.
Im NVIDIA-Treiber selbst, stelle ich ein Limit von 141 FPS ein und aktiviere zusätzlich zu G-SYNC auch V-Sync im Modus "schnell". In Spielen deaktiviere ich V-Sync immer, da so die Einstellung des NVIDIA-Treiber greift.
Wieso 141FPS und wieso G-Sync mit V-Sync und was ist überhaupt Sreen-Tearing und was ist der Unterschied zu Ghosting und was hat das mit Input-Lag zu tun?
---> All diese Fragen werden in diesem 15-seitigen Artikel sehr genau und verständlich (allerdings leider auf Englisch) erklärt :
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/
Außerdem noch der Tipp, dass man im ControlCenter, Lüfterkurven erstellen kann, die in den 100°C - Bereich gehen. Diese Temperatur wird durch Thermal-Throtteling zwar nie erreicht, aber man kann so die Lüfterdrehzahl selbst bei maximaler Auslastung noch in einen "leiseren" Bereich drehen.
Wie gesund es für den Laptop ist, längere Zeit unter Volllast im Thermal-Throttleing zu Laufen, muss allerdings jeder selbst wissen.
Gruß Drake
PS : Es gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber durch Undervolting können auch noch Temperaturen reduziert werden.
Bei Bestware kann das entweder direkt im BIOS oder z.B. mit dem Tool "Throttle Stop" gemacht werden.
Allerdings empfehl ich hier dringend, sich mit der Technik und was man da eigentlich macht zumindest grundlegend auseinanderzusetzen. (Ich persönlich betreibe CPU / Cache mit einem Undervolting von -115mV)