Hallo zusammen,
Ich dachte mir, ich gebe mal ein Fazit ab (ist leider nicht mehr ganz so kurz wie gedacht).
Was ich an dem Gerät gut & schlecht fand und wieso es am Ende doch leider zurückgeschickt wird.
(In der Hoffnung, dass dieses Feedback ggf. bei Kaufentscheidungen hilft
und hoffentlich irgendwo verwertet wird und XMG das perfekte gaming Ultrabook rausbringt ;) )
Der ganze Text ist hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/
Der Notebookcheck Test an einigen Stellen etwas imho etwas unpräzise, insbes. bei der der idle Lautstärke.
Obwohl der AMD Prozessor super effizient und sparsam ist, ist es viel zu laut im idle.
Wieso die Lüfterkennlinie dann so daneben ist, ist mir ein Rätsel.
So wie ich das verstehe, geht bei über 40° der Lüfter direkt auf 30% (und darunter ist er komplett aus, es gibt auf CB einen anderen Thread dazu). Das macht imho einfach keinen Sinn.
Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man die Kennlinie in dem ODM/XMG Settings Tool auch wirklich anpassen könnte, aber nein, der User kriegt diese minimale Grenze von 30% vorgesetzt.
Und da kommt die aktuelle Erwartungshaltung ins Spiel, dass ein aktuelles Notebook beim Surfen einfach leise sein sollte.
Von mir aus kann der Lüfter nahezu unhörbar mit 5% oder so laufen, aber niemals mit 30% im fast idle. Das ist imho halt mangelde Abstimmung und merkwürdig, dass es bei Notebookcheck nicht aufgefallen ist.