UpdateDie CPU-Lieferung für Batch #2 ist in der Factory angekommen und etwas
größer als ursprünglich erwartet. Der Bauplan steht bereits fest und hängt von der Verfügbarkeit des Materials (nicht nur der CPU) ab. Er stimmt nicht perfekt mit unserer Prioritätenliste überein, aber er ist insgesamt viel besser als vorher, insbesondere für VIA 15 Pro / Pulse 15 Kunden. Es wird keine weitere Anpassung des Bauplans von Batch #2 geben, so dass die Vorbestellungstabelle für #1 und #2 so gut wie endgültig ist.
Die aktuelle Tabelle und weitere aktuelle Hinweise findet ihr im
Startbeitrag.
QuoteWarum bietet man sowas nicht erst an, wenn es fertig ist, statt die Leute 3 Monate warten zu lassen? Selten so eine Scheiße gesehen. Eigentlich sollten alle Ihre Bestellungen stornieren und ihre Kohle woanders anlegen als so eine Politik zu unterstützen.
Vielen Dank für das Feedback.
Als wir die Vorbestellung-Phase eröffnet haben, sind wir noch von der üblichen 6-Wochen Lead Time ausgegangen. Im Falle von XMG CORE hat das am Anfang (für eine kurze Zeit) auch gut geklappt. Erst im Q3 (Anfang August) kamen dann die Hiobsbotschaften aus der Supply Chain. Seitdem haben wir haben bereits eine gute Menge an XMG CORE mit AMD und auch eine solide Menge an VIA 15 Pro mit Ryzen 5 4600H an eifrige Early Bird Vorbesteller ausgeliefert. Lediglich die VIA 15 Pro Kunden mit Ryzen 7 haben bisher
massiv Pech gehabt - aber damit war wie gesamt zum Zeitpunkt des Launches noch nicht zu rechnen.
Die Transparenz der Lieferketten ist nicht optimal. In Zeiten von Komponentenknappheit lässt sich keiner der Player in die Karten schauen. Man weiß nicht, wann und wieviele CPUs AMD liefern lässt, solange sie tatsächlich geliefert sind. Zwischen AMD und der Factory hängt auch noch ein Distributor in China, welcher natürlich von allen Seiten (Stichwort MNC's) belangt wird. Man weiß nicht, ob dort dann Großkunden bevorzugt werden oder ob strikt nach first-in/first-out-Prinzip gearbeitet wird.
Wir tun zumindest unser Bestes darin, unsere Kontake in der Supply Chain und auch bei AMD direkt regelmäßig (beinahe täglich) nach Updates zu fragen und unsere Kunden und die Community transparent über
unseren Informationsstand zu unterrichten. Individuelle Kunden informieren wir zeitnah (wenn auch nicht in Echtzeit) per E-Mail bieten ihnen Alternativen an.
VG,
Tom