Quote from: JKM on August 31, 2020, 13:13:02
Der Stromverbrauch unter Last ist mit 50W-Dauer mit Abstand der größte Stromverbrauch, den es mit Renoir gab.
Mag sein. Das Slim 7 ist hinsichtlich Kühlung sehr gut geraten. Meins (mit 4700U) ist auch unter Voll-Last nur mit sehr erträglichem Rauschen zu vernehmen.
Um die Effizienz zu vergleichen, musst du aber konkret bei einem Test messen, wieviel Strom verbraten wird. Da kannst du keinen Last_Durchschnittswert verwenden.
QuoteEinfach alle Renoirs (4300U, 4500U, 4700U) die Werte ansehen, und dann kannst du vielleicht mich nachvollziehen.
Da steht nichts wieviel Strom bei einem bestimmten Test verbraucht wird ...
QuoteKlar, aber mit 15W-TDP, bzw. bis maximal 25W sollten die Notebooks in der Regel im selben Rahmen sein, was dieses Notebook nicht tut. Und zwar deutlich und mit beachtlichen Abstand.
Die allermeisten CPUs können kurzfristig deutlich mehr Strom ziehen als die angegebene TDP (bitte nochmal den wikipedia-Artikel komplett lesen!).
Die Ryzens sind da gar keine Ausnahme. siehe z.B. was NBcheck zum Intel Core i7-10610U schreibt:
"Die Leistung des i7-10610U hängt stark vom konfigurierten TDP, wie lange der Boost laufen darf und von der Kühlung ab. Dadurch kann es zu einer hohen Schwankungsbreite kommen. Durch die hohen Taktraten sollte der i7 auch die alten Whiskey Lake Core i7 (z.B. Core i7-8665U) knapp abhängen können (wenn die Kühlung mitspielt).
Per cTDP up/down kann der Stromverbrauch und die Leistung vom Notebookhersteller von 10 auf 25 Watt eingestellt werden. Um die volle Leistung des Prozessors abrufen zu können muss der Notebook-Hersteller jedoch
bis zu 82W an Spitzen (PL4) zur Verfügung stellen (Whiskey Lake noch 71W)."
Nach meinen Vergleichen sind die 4000er Ryzens etwa 5-10% Strom-effizienter als die Ice Lake-U von Intel (z.B. i7-1065G7), obwohl der Unterschied zwischen 7nm und 10nm Fertigung etwas mehr erwarten ließe.
Abgesehen davon sind die Testergebnisse hier auf NBcheck immer mit Vorsicht zu genießen. Die werden nicht unter strengen Laborbedingungen erstellt, die alle Randbedingungen kontrollieren (z.B. Temperaturen, Hintergrundprozesse usw.)
Ein schönes Beispiel dafür sind die Ergebnisse von
Dell XPS 13 9300 4K UHD (i7-1065G7) und
Dell XPS 13 9300 FHD+ (i7-1065G7)
die um bis zu 35% auseinander liegen (CB20 Multi: FHD 1883 / UHD 1396) trotz gleicher Hardware (abgesehen vom Display, was hier keinen Unterschied macht) ...
Übrigens: mein Slim 7 mit 4700U erreicht über 3300 im CB20 Multi und hält auch die 3200 dauerhaft, wenn es nicht gerade bei 28°C Raumtemperatur gemessen wird. Dabei können dann auch knapp 50 W durch die APU gehen. Jeder Core kann bis zu etwa 8W verbraten.