Es geht um den Dollar und darum wie sich sein Wert bemisst. Die USA können nur deshalb eine "auf dem eigenen Konsum gestützte" Wirtschaft sein, weil der Dollar parallel zu dieser Verschuldungsorgie nicht an Wert verliert. Er wurde nach dem Weltkrieg als einzig wählbare Handelswährung installiert. Insbesondere auch an den Rohstoffbörsen. Der Renminbi, das war in den 00er-Jahren schon klar, würde das irgendwann beenden. Also gebar man damals schon den Plan der heute als neuer Eiserner Vorhang die Runde macht. Ukraine-Iran-China. So hat man mir das 2010 gesagt. Für die deutsche Wirtschaft wird dieses "Ihr seid für oder gegen uns" zur Folge haben, das die Exporte und später sicher auch die Erträge aus dem lokalen Geschäft wegbrechen. Wollte man entscheiden können, in welche Richtung, bräuchte es zuerst einen SWIFT-Ersatz in der EU. Als Marktteilnehmer sollte man diese Hintergründe verstehen, wenn man sich nicht zur Spielfigur machen lassen will.
Ich lasse jedenfalls jetzt auch Umsatz wegbrechen. Volla-Phone und App-Gallery Tablet, lautet mein Ansatz.