Als gebrannter Acer-Nutzer, dessen 2000 € teurer Switch 7 fünf Monate nach Garantieablauf abschmierte (Acer hätte für die Reparatur 50 % des Neupreises verlangt) suchte ich nach einem neuen Acer, weil die Firma mir 15 % Rabatt anbot. Der Spin 5 ist technisch gesehen (wie so oft bei Acer) ein Wunderwerk, von der Verarbeitung her betrachtet skeptisch zu beurteilen: Die Tastatur ist "schwammig" und gibt kein gutes Feedback (m.E. typisches Acer-Problem), ist darüber hinaus ziemlich laut. Das Mauspad schießt den Vogel ab: Es ist ebenfalls laut beim Klicken und unpräzise (kann am Einzelgerät liegen). Auffällig ist der Verschleiß. Die linke Seite des Pads ist tiefer im Gerät eingelassen als die rechte. Das ist vielleicht auch ein Einzelfall. Inakzeptabel der Stift: Er hat die Bequemlichkeit eines Zahnstochers, aber zum Schreiben ist er schlichtweg zu dünn und nur als Notlösung zu gebrauchen. Im übrigen wünschte ich mir, dass Notebookcheck mal eine Statistik über die Haltbarkeit der Geräte führt (vielleicht über eine User-Befragung?). Acer bietet im Gegensatz zu Lenovo keine längere Garantie als zwei Jahre an - Lenovo dagegen fünf! Das sollte uns stutzig machen, und beweist, dass das Vertrauen von Acer in seine eigenen Produkte nicht allzu groß ist. Aber bei allen genannten Acer-Mängeln: Bildschirm ist top.