Ich denke schon dass sich warten lohnt. Es handelt sich ja nur noch um wenige Tage bis "Hi-End" Notebooks mit dem Centrino 2 zu haben sind z.B. bei Deviltech ab 12. August angegeben als Lieferdatum.
Nach ausführlicher Diskussion hier bin ich der Meinung, dass die mobile ATi 3870 gleichviel wie eine 8800m GTX/9800m GT leistet, obgleich es noch keinen Test gegeben hat. Der Haken an der ganzen Sache ist: Notebookverkäufer bieten die Ati 3870 nicht als Ausstattung an! Das ist IMO eine Unverschämtheit: laut Eurocom sind Notebooks mit der ATI ungefähr 140€ billiger als welche mit 9800 GT Ausstattung! Aber weder bei Cyber-Systems, Deviltech, MySN, Necox etc. hat man die Wahl eine Ati Karte zu nehmen!!!
=> Eine "Zwangsbeglückung" im negativen Sinne, da man deswegen einen zusätzlichen Batzen Geld zahlen muss, nur wegen den Nvidia Grafikkarten, die vermutlich genau die gleiche Leistung bringen wie die Ati.
Sonst zu deinen Fragen:
- für Medium-High reichts auf jedenfall
- sinnvolle Investition? jo, denke schon, aber es bietet kaum einer diese Grafikkarte an
- die Ati Mobility 3870 hat 512mb
- es gibt offenbar keine bessere/leistungsfähigere Graka um diesen Preis
AtiFan hat es geschafft bei MyCizmo ein m860TU zu bestellen, und auf Anfrage erfahren, dass er es mit einer Ati Grafikkarte ausgestattet bekommt. Bei Cizmo und Eurocom ist allerdings der Nachteil dass die Preise auf der Webseite ohne Mwst aufgelistet sind; Eurocom ein Canadischer Verkäufer ist usw. usf.;
Ich würde es begrüssen wenn endlich "hiesige" Verkäufer auch die Ati-Grafikkarte im Sortiment hätten >:(
(Zur Wiederholung nochmal um eventuelle Kritiken vorzubeugen. Meine Meinung hab ich daraus gebildet dass die Ati Mobility 3870 etwa so stark ist wie die Desktop 3850; Die Desktop Ati 3850 bringt im 3DMark06 praktisch genausoviel wie die 9800m GT, weswegen ich sie derzeit als gleichwertig betrachte. Meine Aussagen bezüglich dem Preis hab ich von Eurocom, wo man das m860TU Notebook mit Ati oder Nvidia ausstatten kann und dort die Nvidia 140€ teurer ist).