News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

Paule77888

Die 9800M GTS und 9800M GTX kommen erst zwischen August und September für Notebooks raus (stand auch hier mal in den News).
Die 9800M GTS wird wahrscheinlich etwas langsamer sein, als die 9800M GT (64 vs 96 Shader). Die GTX wird 112 Shader haben.
Bis die 9800M GT in großen Stückzahlen verfügbar ist, wird es noch mindestens bis Mitte August dauern.

Zu Nexoc: hab bisher nur gesehen, dass sie des 705 IV rausbringen, das ne 9800M GT hat, d.h. 17".

Ich werde mein neues NB wie folgt konfigurieren: M860TU mit P9500, 9800M GT, 4GB Ram, 200GB HDD mit 7200 rpm. Ich warte aber noch etwa 1-2 Monate, weil ich hoffe, dass bis dahin die DDR3-Preise und die Preise der neuen CPUs noch etwas fallen.

Picasso

was heisst denn "ich werde mein NB wie folgt konfigurieren"?
gibt es irgendwo die möglichkeit sich sein notebook voll nach eigenem wunsch zusammenzustellen, so wie bei den desktops?

ATI Fan

Also ich habe Cizmo angerufen und es mit ihnen besprochen und sie sagten:"Sie können gerne ihr Geld zurück bekommen" und ich fragte ob ich preis nachlass bekomme und er sagte ja ich muss nur noch 1949,01 € für diese Daten:
Intel C2D T9400
1280 x 800/1440 x 900 steht noch nicht fest
3 GB DDR3
200 GB HDD 7200rpm
HD 3870 512 MB GDDR3
WLan Shirly Peak 300MBit speed und mehr

franzerich

@Picasso: die Clevo Barebones bieten einiges an Konfiguration. Das einzige wo es oft hakt ist die Grafikkarte, aber auch da gibts bereits einige zur Auswahl, da die Grafikkarten dort "modulförmig" vorhanden sind und damit austauschbar/upgradebar - sofern die Wärmeentwicklung für neue Karten passt. Also bei dem m860TU Clevo hätte man immerhin Ati und Nvidia Karten zur Auswahl - es bietet nur nicht jeder Notebookverkäufer diese Auswahl an.

@AtiFan: Interessant der Preisnachlass, aber immerhin unter 2000€. Wann wäre denn dein voraussichtlicher Liefertermin? Ich befürchte langsam das Problem mit der Lieferung gilt für alle Clevos, da es auch im englischen Forum heisst dass die erst so Anfang/Mitte August geliefert werden können.

Allgemein: weiss eigentlich wer, wie das gehandhabt wird, wenn man Pixelfehler hat? Angenommen man arbeitet stundenlang am Computer und praktisch die ganze Woche ist selbst ein einziger z.B. grün leuchtender Pixelfehler unverzeihbar, nervtötend und Sticht wie eine Nadel ins Auge auf Dauer. Davor hab ich am meisten Angst bei den Bestellungen - man kann sich das Teil einfach nicht anschauen vorher. Gibts da ne Möglichkeit zu 100% sicher zugehen dass da kein Fehler ist?

ATI Fan

Meins kommt am ende August und pixel Fehler wird man wieder los mit einem Programm das grün Blau und rote bilder projeziert. ;D

ATI Fan

Hey mal ne frage woher kommt der wert T7700 und HD 3870 ergibt 9200 3Dmark 06 punkte her ich sah nicht einen Bench im internet der das belegt oder untermauert. Oder ist das nur geschätzt und aus der Luft gegriffen, denn ich würde sagen, das sie mehr hinbekommt.

franzerich

Das sind glaub die Werte, die AMD geliefert hat. Also nichts Handfestes - lediglich 8.000 Punkte sind es hier http://www.notebookjournal.de/news/937 - (auf NBC sind das vermutlich nur "mögliche Werte" und die 9.200 sind auch als "Maximalwert" angegeben und 8.600 Punkte als "Average").
Da die mobile Ati 3850 aber schon gewaltig eingegangen ist (obwohl die Desktop gar nicht so schlecht ist) hab ich wenig Hoffnung, das die 3870 der Reisser sein wird.

Im übrigen kann ich mir schwer vorstellen, dass man bei Pixelfehlern darüberprojezieren kann. Das ist ja irgendein Transistor kaputt, der genau für diese Stelle verantwortlich ist und jeder Versuch dass durch andere Farben abzugleichen muss da ja fehlschlagen weil entweder ein R/G/B Wert fehlt. Wenn der Punkt komplett tot ist (schwarz), geht da ja sowieso nichts mehr. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

ATI Fan

mit T9400 muss er doch mehr können ich sag mal 10000 den die 9800M GTX schafft mit q6600 über 10000 punkte im 3d mark06
???

ATI Fan

da hat doch Paule 77888 gesagt, dass das MSI GT735 nur 6114 Punkte im 3D mark 06 schafft und das mit einem Turion Ultra ZM 86 und die HD 3870 nur etwa 7000 mit selber CPU.

1. Die ZM 86 sind noch nicht im MSI GT735 sondern nur ZM 82
2. Die HD 3870 schafft 8000 Punkte im 3D mark 06 mit ZM 86 CPU von AMD
3. Intel Centrino 2 würde da locker mehr ergeben da sie viel besser sind wie Turion CPU`s AMD
4. Das 3D Mark06 Programm hat einen CPU Test, da wird die CPU Leistung ermittelt und zur gesamt Punktzahl addiert.
5. CPU + GPU = Score, da Turion Ultra im Test ergab es das ein Turion Ultra ZM 84 schlechter ist als ein Intel C2D T7100.
6. Wenn ATI selber verspricht das die ATI HD 3870 mit AMD Turion Ultra ZM-86 8000 Punkte im 3D mark 06 stimmt
    das auch. Sie würden doch nicht lügen und die HD 3870 ist im selben Takt wie ne HD 3850 (Desktop), also selbe
    Leistung.
7. Erst wenn das Notebok mit HD 3850 im Test ist bei Notebook(check/Journal) glaube ich das auch.
8. Das Clevo M860TU hat mit T9400 und 8800M GTX 9825 Punkte im 3D mark 06 geschafft(irgend eine Seite hat es
   angeblich schon gehabt), aber PCgameshardware hat es getestet, das mit X9100 und 8800M GTX nur 9550 Punkte
    im 3D mark 06 schafft also nicht alle sagen die wahrheit.
    Manche Lügen das Blaue vom Himmel runter um aufmerksamkeit zu erhalten. die Tests, die du da gesehen hast
    waren Fakes und können Kaum stimmen.

franzerich

So, ok, hab mir das nochmal anschauen müssen. Tatsächlich scheint die Hardware-Spezifikation von der Mobility 3870 gleich zu sein wie die der Desktop 3850 (vgl. NBC Spezifikationen mit hier oder hier).

Wenn man annehmen würde, dass das stimmt - also nur *wenn*: nach hier http://www.hartware.de/review_784_5.html kommt die Desktop HD 3850 (die ja unsere Mobility 3870 ist) wirklich auf 9.500+ 3Dmarks und kann ziemlich gut mithalten in den Games. Wenn man in diesen Benchmarks noch hineininterpretiert dass die Nvidia 8800m GTS für die mobile 9800m GT steht ist wirklich kaum Unterschied zwischen den beiden. Das wäre beinhart ein Kopf-an-Kopf Rennen und ATI wäre dann preis/leistungsmässig (von Eurocom m860TU ausgehend, wo mit ATI -222€ billiger) die wesentlich bessere Wahl als die Nvidia 9800m GT.

ATI Fan

Ich sagte doch das ATI besser ist als die 8800M GTX und 9800M GT, aber die 9800M GTX ist etwas besser, wobei die nicht so viel besser ist, das sie 350 € aufpreis wert ist. Das ich schon lange versuchte euch zu erklären, dass die Mobility Radeon HD 3870 das Warten und das Geld wert ist. und die HD 3870 bietet auch noch mehr (850 MHz statt 800 MHz Speichertakt, DX10.1, und volle 320 Shaderl der GPU, denn die G92 hat eigendlich 128 Shader). Da wo noch die Geforce7 Serie da war, waren sie nicht so abgespckt und so schach im verhältniss zur Desktop Variante, zu der Zeit waren ATI immer die abgespeckten GPUs und selbst die waren noch besser als die heutige Generation (X1950 XTX ist besser als eine 8800 GTS 640 MB) und das ist auch im Test raus gekommen.

franzerich

Jo, ich hege zum ersten mal wieder ein bisschen Hoffnung und habe mir zum Spass daraufhin wieder ein Eurocom m860TU konfiguriert: diesmal mit 1066 er Ram statt den 1333 (offenbar ist der Unterschied ja nicht groß zwischen den beiden laut hier). Ich komm jetzt mit Basiskonfig + P8600 2,4 Ghz CPU, Ati 3870 Mobility, 7200U/m HD, 2 GB Ram auf sage und schreibe nur 1196€ (!) Gesamtpreis und wage zu behaupten dass diese Ausstattung trotzdem recht leistungsfähig/bzw. zu High-End zählen würde.

Als Preisminimalist wäre dieses Preis/Leistungsverhältnis momentan unübertreffbar. War ich doch der Meinung für ein High-End Notebook müsste man grundsätzlich 1500-1900€ hinlegen. Die 1200€ hingegen sind eine angenehme Überraschung und tun der Geldtasche nicht so weh, da man sich 300-700€ sparen könnte!
::) >:D

ATI Fan

ich hätte einen besseren Prozessor und mehr Ram ausgesucht: T9400 und 3 GB Ram(1GB Vista, 512 MB Hintergrundprogramme, 1536 MB Game) und das mit der 1200 - 1900 € stimmt immer noch da mit der etwas veränderte Config etwa 1400€ Kosten würde. 3GB Ram sind bei Vista zum Zocken gut, bei XP langt schon 2 GB um das selbe zu Leisten da XP nur 256 MB Ram braucht und Vista 1 GB um anständig betrieben zu werden. T9400 würde ich aus 2 gründen raten:

1. Strategiespiele brauchen mehr CPU statt GPU, weil die Objekt die angezeigt werden unterschidlich handeln aber gleich aussehen.
2. wenn du Starke PC Games am lauffen hast, und im hintergrund ein Internet Security Programm läuft wird die CPU sehr belastet und mit mehr Takt und mehr L2 Cache geht mehr.

Die HD 3870 braucht alleine 2,4 GHz um betrieben zu werden siehe AMD Homepage zur HD 3850 und systemvoraussetzung da steht das sie 1GB Ram und 2,4 GHz CPU braucht und mehr was aber für die Notebook version weniger von bedeutung ist. Ich würde 3GB machen und ne etwas bessere CPU wählen.

Klaus Hinum

Wahrscheinlich meint aber AMD einen 2.4 GHz Turion, und der ist nicht mal so schnell wie die kleinen Core 2 Duo
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Paule77888

Hab grad bei Eurocom geschaut und muss sagen...wow.
Die Preise sind ja schon gefallen. Die HDD is billiger und der DDR3-Speicher auch (wenn man den 1066 nimmt).

Mal gucken, wie lang das noch dauert, bis das dann auch bei Schenker der Fall ist.
Nach meiner unten geposten Config komm ich mit deutscher Tastatur, Windows, Bluetooth und WLan auf 1854 Euro.
Bei Schenker sind die WLan und Bluetooth-Module billiger. Genauso wie das BS. Außerdem zahl ich dann auch net die 15 Euro für die Tastatur.

Wenn bei Schenker die Preise genauso fallen, dann zahl ich dort ca 1800 Euro. Net schlecht

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview