Langsam wirds wirklich absurd: ATI/AMD will bald seine Puma Plattform für Notebooks vorstellen und in jeder Preview liest man, dass dort maximal die 3870 Mobility eingesetzt werden kann: tatsächlich ist die 3870 (Desktop) nach den PcGamesHardware Benchmarks erbärmlich im Vergleich zur Geforce 8800 GTX.
Sie schreiben dann zwar, dass die 3870 plötzlich bei 16xAF und 8xAA die Geforce überholt, doch sollte man eins bedenken: diese Frames bewegen sich nur mehr im 5-10 FPS Bereich und sind damit praktisch in keinem Spiel mehr zu gebrauchen. Bei Einstellungen wie 2x/4x AA schneidet die 8800 um Welten besser ab, während die ATI 3870 dutzende Frames verliert.
Schockierenderweise musste ich feststellen dass die ATI 2900 XT genausoviele Punkte in den Benchmarks kassierte, wie die ATI 3870 - praktisch in jedem Spiel: man fragt sich also, wo der Fortschritt geblieben ist in der scheinbar neuen Serie... ist allerdings nicht das erste mal, dass die sich auf diese Weise bereichern wollen. Ich erinnere mich noch damals wo der Wechsel von AGP zu PCI war, wo sie dieselben schwachen Grafikkarten ein zweites Mal unter dem Slogan "Neuer innovativer Technologie" verkauft haben...
Zusätzlich zu den schwachen Desktop Benchmarks darf man sich ausmalen wie gewaltig die Performance noch im Mobility Bereich einbrechen wird...
Mittlerweile finde ich immer mehr Artikel über die ATI 4800, Benchmarks für Crysis, oder ein Bericht von einem in Hongkong der mit dieser Graka per Overclocking 15.000 3dMark06 erreicht hat (finde den Link allerdings grad nicht mehr); ich bin nur mehr entsetzt wie ATI die Puma Platform mit 2 Jahre alter GPU (3870 ist ja nicht besser als die 2900 XT) ausstatten will, anstatt dass sie gleich eine 4800 Mobility einsetzen würden!
Warum es mich so aufregt: Ich hab damals zur Blütezeit von ATI sehr gute Erfahrungen mit den Chips 9600/9700/9800 gemacht, die es teilweise ermöglichten bis in 2006 noch Spiele in akzeptabler Auflösung und Grafikoptionen flüssig zu spielen. Nach dieser langen Zeit ohne Neuerungen haben Neuigkeiten über die Puma-Plattform und deren Features (Hi-End GPU abschalten während der Laufzeit von Windows, sowie mögliche Anbindung einer externen GPU ohne zusätzlichen Screen) das Feuer neu entfacht - damit würde Puma, auf jedenfall die Funktionsweise des Alienware m15x übertreffen (welches im Gegensatz dazu jedesmal neu gestartet werden müsste).
Was ATI/AMD allerdings abziehen ist unter aller Würde. Man kann den Kunden nicht einfach uralte Hardware andrehen. Nur weil die so langsam vorwärts gemacht haben, haben sie jetzt womöglich tausende alte 3870 Mobilites im Lagerbestand, die keiner mehr will - wollen diese aber unter jeglichen Umständen noch irgendwo verbauen unter dem Slogan "Hi-End GrafikLösung bei PUMA Plattform". Wenn das wirklich so endet, dass die Puma Plattform nicht mit 4800ern ausgestattet wird - hoffe ich, dass die auf ihrem Schrott sitzenbleiben. >:(