News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS M1330 vs. Apple Macbook

Started by Dave, March 09, 2008, 00:08:57

Previous topic - Next topic

Dave

Hallo,

ich braüchte mal eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Preislich sind bei ca. gleich bei 1200, bei Dell habe ich den Vorteil von Windows (habe noch nie mit OS X gearbeitet// auch keine Lust mich da reinzuarbeiten) allerdings den Nachteil des Fiepens bei den aktuellen Notebooks.

Was spricht aus eurer Sicht noch für/gegen das Dell im Vergleich mit dem Mac Book.
Vielen Dank

Carino

Also ich selbst hab auch noch keinen Mac, aber wenn du schon sagst, dass du keine Lust hast, dich in das neue OS reinzuarbeiten, denke ich, ist das nichts für dich. XP läuft zwar auf dem Mac, aber Sinn macht das keinen.

Mac ist bei mir absolutes Pro Argument, eben wegen OS X

foamer

- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Dave

Naja, eigentlich ist nur für die Uni gedacht. Office 2007 und ein bischen 2D Spiele eventuell Guild Wars, was eigentlich darauf laufen sollte.

Ich will daran einen externen 22" Monitor anschliessen, weil ich es für die Augen besser finde.

Und da sind wir auch schon bei dem Problem: Kann ich jede Auflösung einstellen, oder nur Widescreen bzw. wenn die Notebooks nur 1280x800 machen, dann ist dies doch auch die maximale Auflösung, die ich auf dem Monitor hinbekomme, oder?

Die Dells sind noch relativ neu, die Mac Books sind schon länger auf dem Markt. Angst macht mir halt Vista wegen Ressourcen Auslastung bzw. finde ich unsinnig mir dann aber ein XP draufzumachen.

Mich interessiert, wofür ihr euch eher entscheiden würdet?

singapore

Und da sind wir auch schon bei dem Problem: Kann ich jede Auflösung einstellen, oder nur Widescreen bzw. wenn die Notebooks nur 1280x800 machen, dann ist dies doch auch die maximale Auflösung, die ich auf dem Monitor hinbekomme, oder?
Du kannst auch andere Auflösungen einstellen.
QuoteDie Dells sind noch relativ neu, die Mac Books sind schon länger auf dem Markt. Angst macht mir halt Vista wegen Ressourcen Auslastung bzw. finde ich unsinnig mir dann aber ein XP draufzumachen.
Die Macbooks werden hardwaretechnisch regelmäßig upgedated.
Die aktuelle Hardware ist schnell genug für Vista.

Wenn du OS X nutzen willst, nimm das Macbook, sonst das Dell.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

foamer

Du kannst am externen Ausgang jede Auflösung einstellen, die die Grafikkarte des Notebooks unterstützt.
Der GMA X3100 Grafikchip von Intel, der im MacBook aktuell verbaut wird, schafft am externen Ausgang 1920x1080 pixel, was FullHD entspricht. Ob du damit Dokumente bearbeiten möchtest, wage ich auf Grund des 22" Displays zu bezweifeln ;) Natürlich sind auch die Auflösungen unter FullHD einstellbar. Ich denke, dass dein 22" Display maximal 1680x1050px unterstützt. Damit lässt es sich gut arbeiten, finde ich. Nutze selbst 1680x1050 bei meinem 15,4" Notebook.

Beide Hersteller verbauen bereits die aktuelle Prozessor-Generation (Intel Penryn). Bei Dell erhälst du im direkten Vergleich mehr Hardware, was so viel heißt wie mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatte und bessere Grafikkarte. Aber Achtung, Dell hat auch noch das XPS mit der älteren Prozessor-Generation im Angebot.
Das Display des MacBooks beinhaltet eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Die unterscheidet sich technisch von dem CCFL-Display des Dells. Einfach gesagt, ist die Ausleuchtung, Leuchtstärke und Effezienz bei LED-Backlight besser.
So, wie ich jetzt den Überblick habe, bekommst du das Dell nicht ganz so preiswert, wie das "kleine" MacBook. Die Differenz könntest du in RAM investieren, die bei stärkerer Nutzung des MacBooks unter Umständen von Nöten wäre.
Du solltest, bevor du dich für MacOS X entscheidest, prüfen, ob deine Software, die du nutzen möchtest, auf MacOS X läuft. Ist das nicht der Fall, solltest du dich über BootCamp oder eine Emulationssoftware informieren.

Ich persönlich würde mich wieder für das MacBook entscheiden.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Dave

Vielen Dank für das ausführliche Statement.

Preislich und Hardware technisch liegen beiden Notebooks ca. bei 1200,- .

Ich möchte mir z.B. nicht mein Office 2007 nochmal für Apple kaufen müssen, da ich es bereits als Windows Version habe.

Vor einem Umstieg auf OS X graut es mir nicht, allerdings habe ich keine besondere Lust wieder "rumzubasteln" und keine geeigneten Programme zu finden wie unter Linux.

Nach einer Dockingstation frage ich jetzt lieber erst gar nicht  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview