Du kannst am externen Ausgang jede Auflösung einstellen, die die Grafikkarte des Notebooks unterstützt.
Der GMA X3100 Grafikchip von Intel, der im MacBook aktuell verbaut wird, schafft am externen Ausgang 1920x1080 pixel, was FullHD entspricht. Ob du damit Dokumente bearbeiten möchtest, wage ich auf Grund des 22" Displays zu bezweifeln ;) Natürlich sind auch die Auflösungen unter FullHD einstellbar. Ich denke, dass dein 22" Display maximal 1680x1050px unterstützt. Damit lässt es sich gut arbeiten, finde ich. Nutze selbst 1680x1050 bei meinem 15,4" Notebook.
Beide Hersteller verbauen bereits die aktuelle Prozessor-Generation (Intel Penryn). Bei Dell erhälst du im direkten Vergleich mehr Hardware, was so viel heißt wie mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatte und bessere Grafikkarte. Aber Achtung, Dell hat auch noch das XPS mit der älteren Prozessor-Generation im Angebot.
Das Display des MacBooks beinhaltet eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Die unterscheidet sich technisch von dem CCFL-Display des Dells. Einfach gesagt, ist die Ausleuchtung, Leuchtstärke und Effezienz bei LED-Backlight besser.
So, wie ich jetzt den Überblick habe, bekommst du das Dell nicht ganz so preiswert, wie das "kleine" MacBook. Die Differenz könntest du in RAM investieren, die bei stärkerer Nutzung des MacBooks unter Umständen von Nöten wäre.
Du solltest, bevor du dich für MacOS X entscheidest, prüfen, ob deine Software, die du nutzen möchtest, auf MacOS X läuft. Ist das nicht der Fall, solltest du dich über BootCamp oder eine Emulationssoftware informieren.
Ich persönlich würde mich wieder für das MacBook entscheiden.