Hallo zusammen!
Natürlich kann man darüber philosophieren, dass die Hardware teilweise veraltet ist. Da hätte man sicherlich wesentlich mehr Zeit gehabt, einen neuen Chip zu verbauen. Die Frage ist doch aber, ob der überhaupt notwendig ist.
Vergleiche ich beispielsweise mein Smartphone aus 2018 mit dem aus 2020, so merke ich bei keiner meiner alltäglichen Anwendungen wirklich Unterschiede - und das, obwohl der verbaute Chip zwei Generationen zwei ist. Nebenbei: ich spreche vom Highend-Bereich.
Fehlende 5G-Unterstützung ist auch so eine Sache, wo ich Kritik nicht vollends verstehen kann. Ja, es ist vielleicht schön es zu haben. Aber außerhalb der Hauptnetze von VF und der Telekom sind regelmäßige gar keine oder nur geringste Netzabdeckungen feststellbar. So lange nicht flächendeckend überhaupt LTE eingeführt ist, muss man sich über 5G keine Gedanken machen. Zumal es sowieso dahin gehen sollte, dass in Städten die Möglichkeit von frei verfügbaren WLan ausgebaut werden sollte. Kleinstädte - für ihre Studenten bekannt - bieten hier schon teilweise erstaunlich viel an.
NFC - es ist eventuell auch schön, dieses zur Zahlung nutzen zu können. Aber habe ich dadurch einen wirklichen Mehrwert? Leider sehe ich immer die Menschen in Schlangen an Kassen stehen, die recht wütend darüber sind, wenn dann mal jemand per Smartphone bezahlt. In Deutschland ist Bares noch immer recht vorherrschend. Und man merkt nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch direkt wieder einen Anstieg der Bargeldzahlung.
Wireless-Charging beherrscht mein neues Smartphone übrigens. Ich habe es nun seit einem halben Jahr. Da das Ladegerät extra gekauft werden müsste und mein Auto beispielsweise auch über keine solche Ladefunktion verfügt, habe ich echt keinen Mehrwer durch Wireless-Charging feststellen können. Bleibt dabei, dass es schön ist, das ganze zu haben - aber man ist und bleibt örtlich an etwas gebunden. Im Auto oder bei direkter Integration in Möbelstücke macht es noch einen größeren Sinn als es per Kabel sich auf den Schreibtisch zu legen und dann das Handy dort drauf zu legen. Dann kann man auch zum regulären Ladegerät greifen. Was dann übrigens auch schneller läd.
Ich habe Verständnis für die Kritikpunkte und dies hinsichtlich des aufgerufenen Preises. Vergleicht man die 1.500-Dollar-Variante mit dem Foldable von Huawei, so kostet letzteres aber eben auch fast 1.000 mehr. Vielleict muss mehr in diesem Bereich geschaut werden.
Ja, dann muss man sagen, dass die Kameras der anderen Foldables besser sind. Ja, dann sind auch die Chips besser und eine andere Funktionalität mit NFC und 5G ist gegeben. Aber fraglich ist doch, ob die Apps alle so perfekt darauf laufen. Auch fraglich ist, ob die nun für Microsoft angepassten Apps einen zusätzliche Mehrwert für andere Foldables, die lediglich ein Display besitzen, bringen können. Softwareseitig finde ich den Weg von Microsoft und Android hier eine bessere Lösung als es bei Samsung oder Huawei bislang der Fall ist.