Herzlichen Dank an alle - jetzt bin ich doch schon wieder eine ganze Runde schlauer
Quote from: manujedi on August 26, 2020, 20:55:46
Hallo alterESEL
Ich bin der, der die Tests mit den Leistungsbegrenzungen gemacht hat. Das Program dafür ist ryzenadj und ich glaube es funktioniert unter windows auch. Weiters kannst du auch die max. Temperatur einstellen (und damit indirekt die Leistung. Z.b max 70° -> Leistung wird bei erreichen von 70° gedrosselt.)
Lüfter kannst du manuell steuern unter Linux, Windows keine Ahnung. (Direkt wie "echo level 1 > /proc/acpi/ibm/fan" oder über ein Programm wie thinkfan)
Was passiert wenn die eingestellten 15W erreicht werden? Die Taktfrequenz der Kerne fällt ab.
Welches Thinkpad für dich passt musst du entscheiden. Das ist persönliche Präferenz. (wirst du Ram nachrüsten? brauchst du einen austauschbaren Akku?)
Da ich das Notebook eh mit Dual-Boot und einem Linux versehen wollte, kann ich ja dann auch alle Möglichkeiten durchtesten.
Allerdings fürchte ich, das meine Distribution (SLES) keine entsprechende Schnittstelle (/proc/acpi/ibm/ ) mitbringt - aber da mach ich mich noch schlau.
Quote from: Olivia on August 26, 2020, 21:00:20
Und statt intel 8550 CPU würde ich einfach einen aktuellen Ryzen kaufen und 4 der 8 CPU-Cores deaktivieren, wie das geht: Google nach: Einzelne CPU-Kerne deaktivieren, die Option gibt es noch heute (kam wohl mit Vista).
Alles ohne Gewähr, habe das nicht getestet.
@olivia
Niemand soll hier eine Gewähr geben.
Ich nehme dies alles nur als unverbindliche, freundliche Empfehlung.
Naja, der 8550 kommt in Frage wegen des geräumigeren Gehäuses des T480 und pustet nicht auf die Maushand.
und AMD Ryzen 7 Pro 4750U bei T14 (das wäre ja mal ein Leistungsprung vom meinem i5-3230, der sicher ausreicht, um Windows 10 zu verkraften). Pustet dann aber evtl. auf die Maushand und das kann ich gar nicht ab.
Quote from: MJ on August 26, 2020, 23:09:15
Sorry alterESEL,
aber meinst du ein aktuelles T14(s) ist für dich das Richtige?
Du bringst hier einige Dinge durcheinander und hörst auf seltsame Empfehlungen Einzelner?
1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren?? Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.
Mal was zur generellen "Temperaturproblematik/Panik":
Ich kann Zweifel verstehen, gerade wenn Leute in einem Forum davon berichten, aber im Netz werden negative Erfahrungen immer eher geteilt als positive - weil jetzt als Beispiel hier 5 Leute Temperaturprobleme mit dem T14s haben (bislang habe ich von keinem T14 mit Temperaturproblemen gelesen oder?) - warum sollte das bei allen Geräten so sein? Die ganzen zufriedenen Leute werden weniger ihre Freude mitteilen, warum auch?
Zumal auch noch gar nicht genau feststeht, warum hier einige T14s solch Temperaturprobleme haben - wäre es aber ein Serienproblem, hätte man dazu sicher schon mehr im Netz gefunden, oder habe ich was übersehen?
Fakt ist aber auch, dass das T14 die bessere Kühleinheit bietet (ist sogar in der HMM ersichtlich) - von daher sehe ich kein Risiko ein T14 mit R7 zu kaufen und zu testen, man hat doch 14 Tage Zeit...
Btw:
Mein T14 mit R7 läuft hier den Cinebench20 durch - erster Run 3165 Punkte im Multicoretest und die CPU-Temperatur ging dabei nicht üebr 91°C und der Lüfter nicht über 3600Upm (4200UPS ist imo das Maximum) - bei 21°C Raumtemperatur.
Finde das einfach nur beachtlich, wenn man im Ranking sieht, das ein Xeon E5-2697 v2 mit 12C/24T mal gerade 60 Punkte mehr schafft.
Natürlich liegen da fast 7 Jahre zwischen, aber eben auch 130W vs. 15W TDP
1. Es gibt kein T13, du meinst das X13
Ja, mein Fehler natürlich meine ich T14
2. i7-8550U vs. i7-8650U unterscheiden sich, und zwar im Takt.
Machen 5% mehr Takt soviel aus? Da staunt der Laie ..
3. Wenn jemand ein T480 als letztes echtes Thinkpad empfiehlt, dann kann ich auch ein T61 oder ein x230 in den Raum werfen oder? - Was soll so etwas und warum glaubt man sowas?
Weil man sich nicht auskennt?
4. Wozu soll man sich ein aktuelles und neues 6C/12T bzw. 8C/16T System holen, und dann die TDP begrenzen oder sogar die Cores deaktivieren??
Kauf mir doch auch keinen Porsche und fahr dann nur die ersten 3 Gänge aus?!
Ha, da erwischt Du aber einen alten Rallyefahrer auf dem richtigen Fuß.
Nicht die ersten 3 Gänge, sondern keinen der Gänge bis zum Drehzahllimit.
Wo Du recht hast Zylinder abschalten, ist wirklich nicht so dolle.
Wenn ich die Leistung nicht brauche, kaufe ich mir ein T495(s) - gleiche Gehäuse und Display aber mit schwächerer CPU - wie die Kühlung da ausfällt, weiss ich nicht - müsste ich in die Tests gucken.
Tja , ich weiß ja nicht, ob ich mit Windos 10 die Leistung des amd brauchen werde.
Mir ist schon klar, dass Leute mit negativen Erfahrungen viel mehr Motivation haben, darüber zu berichten.
Deinen T14 Test finde ich erstmal sehr beruhigend.
Für mich kommt auch nur T14 ohne "s" in Frage.
14 Tage Rückgaberecht? nicht bei Customized vom Lenovo-Partner! (Wollte 32GB und 1TB SSD)
Nochmals vielen Dank an alle, die Ihre Zeit einem Ahnungslosen opfern.
Peter