Quote from: Thunlachs on August 21, 2020, 17:07:53
Der Grund für die Retoure war nicht nur ein schiefes Display, sondern auch klappernde bzw. klemmende Tastaturen, rauschende Lautsprecher und merkwürdiges Lüfterverhalten.
Diese Qualitätsschwankungen beobachte ich bei Thinkpads schon seit Jahren, vor allem in der Zeit direkt nach dem Release. Ich vermute mal, dass Thinkpads zum Großteil von Unternehmen gekauft und diese dann an die Angestellten verteilt werden. Denen sind kleinere Ungenauigkeiten eben egal, weil diese sie nicht mit dem eigenen Geld bezahlt haben. Als Consumer Gerät geht diese Schwankung leider gar nicht in Ordnung.
Ich bitte dich, schau dir doch mal die Bewertung der Thinkpads von Notebookcheck in der Intel-Konfiguration an. Das sind lächerliche Werte für die gebotene Leistung und Qualität in Anbetracht des Preises.
Thinkpad T14s mit "i5-10210U" - Rating: 89%
Wieso hat das eine bessere Bewertung als das "Asus ZenBook 13 UX325JA"?? ("nur" 88%)
Nicht zu vergessen, dass, wenn wir hier von 1400€ reden, wir von einer Version für Studenten und Lehrende sprechen, der eigentliche Preis ist noch einmal deutlich höher.
Beispiele für bessere Geräte: (sofern 16GB ram ausreichen, trifft denke ich bei 99% der Käufer zu)
Razer Blade Stealth
Lenovo C940
Macbook Pro
Dell xps 13
Zenbooks
HP Elitebook, Latitude (wobei ich von Elitebooks ebenfalls immer wieder mal Mängel mitbekommen haben. Latitudes dagegen scheinen in Ordnung zu sein)
etc. etc.
Die Foren sind voll davon, ich bin nicht dazu verpflichtet hier irgendeine Statistik anzufertigen über die Mängel von Thinkpads. Ich rede lediglich aus eigener Erfahrung und teile meine Meinung zu diesem Laptop.
Sorry, aber mit dem Post disqualifizierst du dich selbst, bzw. deinen Post kann man als Trollpost werten!
Natürlich bist du nicht verpflichtet eine Statistik über Mängel von Thinkpads anzufertigen, aber wenn man eben solche Aussagen wie du in den Raum wirfst und jemand nachfragt, sieht es halt doof aus, wenn man wie ein kleines Kind reagiert, nicht;)
Das hier keine ausgesuchten Geräte von Lenovo zum Test verschickt werden, wurde ja auch von Benjamin widerlegt...
Was deine Vergleichsgeräte angeht - toller Vergleich wenn man auch nen Applegerät mit einwirft - dies ist einfach deine subjektive Meinung aber nicht ansatzweise objektiv.
Auch was die Preise angeht:
Mein Modell (20UD0013GE) - ok ein T14 aber es geht ja nur um den Preisunterschied, kostet regulär bei einem Händler 1379€, die Campusversion beim gleichen Händler 1299€ - wo sind da die Preise jetzt deutlich höher?
Beispiele bitte, oder war das wieder so eine Aussage wie mit den sehr vielen mangelhaften T14s in deinem Bekanntenkreis? :o
Achso, meine subjektive Meinung: für ca. 1400€ gibt es im Windows und Businessumfeld bei 14" nix besseres als die T14(s) mit AMD-CPU, da sie günstiger als die Intelpendants sind und vor allem mehr Leistung als diese liefern...
Die scheinbaren Nachteile (kein TB3 und nur FHD Display) sind für mich keine - FHD auf 14" ist auf 100% Skalierung sehr angenehm und akkuschonender als >FHD und ich kann bei den AMD-Versionen direkt 3 externe Displays ohne Dock betreiben, inkl. dem internen sind es dann 4 - bei der Intelversion sind es "nur" 3;)
Muss halt jeder selbst wissen :D